„Igelshieb, hieb, hieb“, heißt es in diesem Jahr bereits exakt zum 68. Mal auf dem Festplatz in Neuhaus am Rennweg am Gasthof Hirsch im Stadtteil Igelshieb. Dann, wenn dort wieder drei Tage lang Igelshieber Kirmes gefeiert wird.
Am letzten Wochenende im Juli ist es wieder soweit: Im Neuhäuser Stadtteil Igelshieb steht die gleichnamige Kirmes an.
„Igelshieb, hieb, hieb“, heißt es in diesem Jahr bereits exakt zum 68. Mal auf dem Festplatz in Neuhaus am Rennweg am Gasthof Hirsch im Stadtteil Igelshieb. Dann, wenn dort wieder drei Tage lang Igelshieber Kirmes gefeiert wird.
Nach der Werbung weiterlesen
Von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Juli, freuen sich die Mitglieder der Igelshieber Kirmesgesellschaft, ihre Gäste begrüßen zu dürfen. Auch in diesem Jahr stehen viele Höhepunkte und altbewährte Traditionen auf dem Programm.
Der Festbieranstich startet am Freitag um 19.30 Uhr. Im Anschluss begrüßen die Igelshieber und all ihre Gäste diesmal die Band „Logo“ ab 20 Uhr im Festzelt. Es erwartet die Besucher eine laue Sommernacht mit toller Musik zum Tanzen, Feiern, Rocken, Mitgrölen und zum Genießen sowie mit leckeren Getränken – und vermutlich dem alljährlichen kurzen Regenschauer.
Der Samstag startet ab 14 Uhr mit Kaffee und natürlich selbst gebackenem Igelshieber Kuchen. Am Abend des zweiten Kirmestages gibt es ab 20 Uhr von DJ Hardy was auf die Ohren mit 90ern und 2000ern ganz nach dem Motto „Igelshieb feiert und tanzt“.
Den Kirmessonntag eröffnen musikalisch ab 10 Uhr die Bochbicher Gaudi-Musikanten. Auch über die Mittagszeit hinweg, bei der natürlich „Gulasch un Klees“ vom Gasthof Hirsch nicht fehlen dürfen. Gegen 15 Uhr lädt dann Hans-Peter Müller als altbekannter „Hans im Glück“ das ganze Festzelt wieder zum Mitsingen ein. Ebenso werden die Tanzbärchen vom Neuhäuser Kindergarten „Tausendfüssler“ die Gäste mit ihrer Show begeistern.
Versorgungstechnisch können sich die Kirmesbesucher das gesamte Wochenende auf Fischbrötchen, Gebratenes vom Rost und vieles mehr freuen. Und auch die Schaustellerfamilie Härtel wird wieder vor Ort sein.
Es wartet also am letzten Juliwochenende ein Rundum-sorglos-Angebot in Igelshieb auf alle Gäste. Eines, das zum Verweilen einlädt und einige schöne Stunden verspricht. Der Igelshieber Kirmesverein freut sich auf zahlreich erscheinende Besucher.
Nicht zu vergessen: Traditionell wird die Igelshieber Kirmes bereits am Vorabend eingeläutet, vielmehr eingekartet. Denn am Donnerstag findet wieder einmal das 66-Turnier zur Ermittlung des „Igelshieber Schnorpskönigs“ statt und das bereits zum zehnten Mal. Vergangene Preisträger kamen unter anderem aus Lauscha, Gösselsdorf, von der Ziegelhütte, aus Meuselbach, Neuhaus und natürlich auch aus Igelshieb. Wo der neue, also der Schnorpskönig 2024 herkommt, wird sich am Donnerstag, 25. Juli, zeigen. Beginn ist um 19 Uhr im Gasthaus „Zum Bayerischen Krug“ (Beim Büchner) in Neuhaus am Rennweg/Igelshieb, Sonneberger Straße 85. Interessierte Schnorpser sind eingeladen.