IG Metall KRS Seigert hat wieder einen Betriebsrat

red
Andreas Kästner, Marc Niebergall, Stefanie Saft, Mike Heß, Norman Fritz, André Piechatzek, Frank Ripke (von links) gehören dem neu gewählten Betriebsrat an. Foto:  

Die Betriebsratswahl bei KRS Seigert in Barchfeld-Immelborn ist abgeschlossen. Seit vielen Jahren hatte es hier keinen Betriebsrat mehr gegeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Barchfeld-Immelborn - Die IG Metall Suhl-Sonneberg setzt sich weiter aktiv für eine Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung ein. Gerade auch in konjunkturellen Krisen ist die Mitbestimmung der Beschäftigten durch einen formal gewählten Betriebsrat besonders wichtig. Erstmalige Betriebsratswahlen unterstützt die IG Metall seit Jahren durch Begleitung bei der Einleitung und Durchführung der Wahlen.

„Gemäß Gesetz sind in allen Betrieben mit mehr als fünf Beschäftigten Betriebsräte vorgeschrieben. In immer noch vielen Betrieben fehlt der Betriebsrat. Das ändern wir Schritt für Schritt. Für uns gehört in einem modernen Unternehmen ein Betriebsrat zur Grundausstattung und damit zur Normalität. So formulieren wir auch unsere Botschaft an die Geschäftsleitungen. Es geht weder um Unzufriedenheit oder Streitigkeiten im Betrieb, sondern die Wahrnehmung der Möglichkeit zur Mitbestimmung im Betrieb. Ohne den gewählten Betriebsrat gehen viele Chancen der Beschäftigten schlicht verloren“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg.

Die KRS Seigert GmbH in Barchfeld-Immelborn produziert Rollen, Kugeln und Nadeln. Bis Ende 2021 gab es seit vielen Jahren keinen Betriebsrat mehr. Das wollten die Beschäftigten ändern und baten die IG Metall Suhl-Sonneberg um Unterstützung. Dann wurde die Betriebsratswahl unverzüglich eingeleitet. Am 6. Januar waren die 267 Beschäftigten aufgerufen, erstmals ihren neunköpfigen Betriebsrat zu wählen. Inzwischen fand nun auch die konstituierende Sitzung des neu gewählten Betriebsrats statt, dem André Piechatzek, Stefanie Saft, Andreas Kästner, Marc Niebergall, Julia von Czastrau, Norman Fritz, Verena Reum, Mike Heß und Frank Ripke angehören. André Piechatzek wurde zum Vorsitzenden des Betriebsrates gewählt.

„Die IG Metall gratuliert den Gewählten und wünscht dem neu gewählten Betriebsrat einen guten Start in die vor ihm liegenden Aufgaben. Dabei hilft weiterhin die IG Metall Suhl-Sonneberg durch Schulungen und Begleitung. Wir helfen aber auch weiterhin aktiv in Betrieben, in denen noch kein Betriebsrat besteht, das zu ändern. Dazu können sich Beschäftigte, gern auch vertraulich, an uns wenden“, so Thomas Steinhäuser.

Für Fragen zu Betriebsratswahlen steht bei der Gewerkschaft Toni Bernheiden unter Telefon 0160/ 5331-054 oder per E-Mail an toni.bernheiden@igmetall.de zur Verfügung.

Bilder