Hundeattacke Hund fällt Herrchen an

Die Bad Salzunger Polizei wurde zur Hilfe gerufen, weil ein Hund in Springen sein Herrchen angefallen und verletzt hatte. Warum es zu der Beißattacke des Tieres kam, bleibt unklar. Foto: dpa/Friso Gentsch

Eine Hundeattacke ereignete sich im Bad Salzunger Ortsteil Springen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Springen/Bad Salzungen - Eine Hundeattacke ereignete sich bereits am 11. Juli in Springen. Das bestätigten Hauptkommissarin Mandy Bruse, stellvertretende Leiterin der Polizeiinspektion Bad Salzungen, und Markus Fallenstein, Fachdienstleiter Ordnung und Sicherheit der Stadt Bad Salzungen, auf Nachfrage der Redaktion.

Am Sonntag, 11. Juli, war die Polizei informiert worden, weil in Springen ein Hund sein Herrchen attackiert und verletzt hatte. Bemerkt haben soll das der Pflegedienst, der den Mann betreut. Der Mann wurde zur Behandlung ins Klinikum Bad Salzungen gebracht. Der Hund blieb erst einmal zurück.

Am Montagvormittag wurde von der Polizei der Fachdienst Ordnung und Sicherheit der Stadt verständigt, der im Rahmen des Tiergefahrengesetzes für den Hund zuständig war. Vor Ort musste als Erstes geklärt werden, wo sich der Hund überhaupt befand. Unterstützung erhielten die Mitarbeiter der Stadt von der Freiwilligen Feuerwehr Frauensee, von der ortsansässigen Tierärztin, die das Tier auch kennen soll, vom Tierheim und von einem Polizeibeamten, der nicht im Dienst war, sich aber mit Hunden auskennt und im Schutzanzug versuchte, den Hund zu beruhigen. Das gelang zuerst nicht und der Polizist wurde bei dem Versuch leicht am Arm verletzt. Nach einiger Zeit gelang es dann doch, das Tier zu beruhigen. Es wurde ins Tierheim in Springen gebracht. Laut Polizei soll der Hund wegen Verhaltensauffälligkeiten bereits in Behandlung sein.

Wie Fachdienstleiter Fallenstein sagte, ist es nun die Entscheidung des Halters, ob er das Tier zurücknimmt. Aber es sei eher davon auszugehen, dass der Hund im Tierheim bleibt.

Autor

Bilder