Hüttenmusikantentreffen Musikalische Schmankerl unterm GeisenHimmelszelt

Das Hüttenmusikantentreffen, hier 1999, hat während der ersten neun Jahre in Suhl auf dem Domberg stattgefunden. Foto: frankphoto.de

Seit 24 Jahren findet das Hüttenmusikantentreffen statt. Was auf dem Suhler Domberg seinen Lauf genommen hat, ist ab dem zehnten zum Geisenhimmel gezogen. Mit Erfolg. Die nächste Auflage startet am Sonntag ab 10.30 Uhr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Benshausen - Der erste Sonntag im August ist ein besonderer für Wander- und Naturfreunde, die ihr Herz auch an zünftige Musik verloren haben. Seit 24 Jahren ist es der Tag, an dem das Hüttenmusikantentreffen in ihren Kalendern steht. Nun schon im 15. Jahr in Folge sind die Betreiber der Bergbaude am Geisenhimmel Gastgeber für die Treffen, die der Musiker Jahn Görting organisiert.

Das Schöne daran ist die volkstümliche Musik, die handgemacht ist und garantiert für urige Stimmung sorgt. Auch für die Musiker, deren Gage laut Jahn Görting der Applaus des Publikums ist, ist das Hüttenmusikantentreffen eine feste Größe. Viele kommen schon seit Jahren gern wieder, andere extra von weit her, um dabei zu sein. So reist Karli, eigentlich ein Zella-Mehliser, extra von der Mosel an. Bernd aus dem Fichtelgebirge wird zu hören sein, das Duo Klaus und Petra, die Erfurter Bänkelsänger, die Arnstädter Stadtmusikanten oder die Zella-Mehliser Alphornbläser. Garantiert wird auch der Organisator selbst mit einstimmen. „Ich habe den Musikanten-Stamm eingeladen. Vieles passiert auch über Mund-zu-Mund-Propaganda“, sagt Jahn Görting. „Wer mag, kann sich mit seinem Beitrag beteiligen und wird ins Programm eingebaut“, beschreibt er das flexible Herangehen. Einzige Bedingung für alle, die sich auf der Bühne präsentieren, ist, dass manche Titel nicht x-Mal zu hören sind. „Darauf achten wir. Ansonsten ist nichts vorgeschrieben.“ Dafür gibt es ab 10 Uhr eine Programmabsprache, wonach sich ab 10.30 Uhr alle teilnehmenden Gruppen oder Solisten mit je drei Titeln vorstellen. Dieser Runde folgt ein rund vierstündiges musikalisches Programm.

Von Beginn an ist Jahn Görting Teil des Hüttenmusikantentreffens, das das musikalische Urgestein Herbert Reif ins Leben gerufen hat. Anfangs als Teilnehmer mit Jahn und Jockel, später mit dem Trio Bergkristall, ist er seit mehr als 20 Jahren selbst Organisator des Treffens, dass anfangs 1000 Zuhörer zum Geisenhimmel gelockt hat. Auch an diesem Sonntag freuen sich die Musikanten auf ihre Gäste, für die bei Bedarf ab Brücke auch ein Shuttle im Einsatz ist.

Autor

Bilder