Hütesfest in Meiningen Beim Umzug ist Hauptachse gesperrt

Das Meininger Hütesfest von Freitag bis Sonntag in dieser Woche bringt Verkehrseinschränkungen und Straßensperren mit sich, teils schon ab Donnerstag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beim Umzug am Sonntag führt über die Bernhardstraße und Georgstraße, die für den Verkehr deshalb gesperrt ist. Die Modern-Style-Dancers (im Bild) sind auch in diesem Jahr beim Schaulauf dabei. Foto: Marko Hildebrand-Schönherr

Die Meininger Innenstadt wird von Freitag bis Sonntag zur Festmeile für das Töpfemarkt- und Hütesfest. Deshalb sind für die Dauer der Veranstaltung einige Straßen gesperrt. Betroffen sind:

Nach der Werbung weiterlesen

  • der Töpfemarkt und Nonnenplan vom Donnerstag bis Sonntag,
  • die Luisenstraße, Schlundgasse, Anton-Ulrich-Straße, der Schwabenberg, die Wintergasse und Wassergasse vom Freitag bis Sonntag,
  • die Georgstraße (Zufahrt Innenstadt) am Freitag und Samstag von 18 bis etwa 2 Uhr sowie am Sonntag wegen des Festumzugs bis 18 Uhr,
  • die Mauergasse (ab Obere Kaplaneigasse) von Freitag bis Sonntag während der Veranstaltungen.

Beim traditionellen Festumzug am Sonntag sind wieder viele Menschen beim bunten Schaulauf auf den Beinen. Die Gruppen treffen sich diesmal zum Start, anders als sonst, in der Landsberger Straße auf Höhe des Volkshauses. Von 9 bis 13 Uhr sind deshalb die Landsberger Straße (ab Kreuzung Am Bielstein/Am Weidig bis Theaterkreuzung), die Bernhardstraße sowie die Georgstraße gesperrt.

Ebenfalls gesperrt ist in dieser Zeit der Parkplatz am Volkshaus. Die Umleitung erfolgt über die Charlottenstraße, Feodorenstraße, Lindenallee, Marienstraße und Neu-Ulmer Straße.

Halteverbot besteht während der gesamten Festtage am Töpfemarkt und Nonnenplan, in Luisenstraße, Schlundgasse und Anton-Ulrich-Straße, in Eleonorenstraße und Wettiner Straße sowie am Schwabenberg in der Wintergasse und der Wassergasse.