Hotspot Hildburghausen Digitales Corona-Forum: Bürger und Entscheider im Gespräch

Der Gesprächsbedarf ist groß zum Hotspot Hildburghausen. Deshalb lädt Freies Wort Bürger und Entscheidungsträger zum Live-Forum im Internet. Am Donnerstag um 18 Uhr geht es um brennende Fragen in der Corona-Pandemie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen/Suhl - Ein großes Forum im Stadttheater Hildburghausen, wie oft zu Wahlen praktiziert, ist wegen der Hygieneschutzauflagen aktuell nicht möglich. Deshalb geht unsere Zeitung den digitalen Weg, um dem enormen Gesprächsbedarf in der Corona-Pandemie trotzdem mit einer Live-Debatte Rechnung zu tragen. „Hotspot Hildburghausen: Zwischen Lockdown und Corona-Angst“ heißt es am Donnerstag im Videostream im Internet, ab 18 Uhr unter www.insüdthüringen.de/dialog.

Hotspot Hildburghausen: Im Sommer noch mit extrem niedrigen Infektionszahlen glänzend, wurde der Kreis vor wenigen Wochen plötzlich zeitweise deutschlandweiter Corona-Spitzenreiter mit einer Inzidenzzahl von weit über 600.

Sah sich Landrat Thomas Müller (CDU) trotz teilweise heftiger Kritik in seinem harten Kurs, nahezu alle Kulturveranstaltungen im Sommer und Herbst zu untersagen, wegen der niedrigen Infektionszahlen bestätigt, explodierten diese plötzlich. Dafür sollen im Wesentlichen zwei große Feiern verantwortlich gewesen sein. Hildburghausen rückte im nationalen Ranking auf Platz eins und erhielt als erste Gebietskörperschaft die Farbe Pink auf der Corona-Karte. Von diesem Rekordwert ist der Landkreis mit seinen 63 000 Einwohnern nun wieder ein Stück entfernt, aber mit einer Inzidenz von weit über 400 und täglich einer deutlich zweistelligen Zahl Neuinfektionen „sind die Werte nach wie vor deutlich zu hoch“, sagt Landrat Müller.

Als Mega-Hotspot in Pink war der Kreis Hildburghausen in aller Munde und in allen Medien präsent, vielmehr noch, als mehr als 400 „Spaziergänger“ am 25. November unangemeldet in Hildburghausens Altstadt gegen den harten Lockdown demonstrierten – die meisten ohne Maske und ohne Abstand. Die Protestierenden sangen ob ihres Triumphes über die Verbote „O wie ist das schön“, während am gleichen Tag die Zahl der Todesopfer in Zusammenhang mit Corona anstieg. Inzwischen sind im Landkreis mit Stand 15. Dezember, 0 Uhr, 26 Menschen an und mit dem Virus gestorben.

Besonders nach der Demonstration,bei immens verstärkter Polizeipräsenz bis hin zu bereit gestellten Räumpanzern und Wasserwerfern, um weitere derartige Veranstaltungen zu verhindern, nahm die Diskussion um Für und Wider von Maßnahmen deutlich an Schärfe zu. Sind die Regelungen übertrieben? Kommen sie zu spät? Im Fokus der Kritiker stehen nicht nur die Bestimmungen an sich, sondern vor allem auch „das Gefühl, nicht mitgenommen, nicht gefragt und nicht verstanden zu werden, das haben Bürger in unserem Landkreis“, sagt Heldburgs Bürgermeister Christopher Other (CDU).

Bürgermeister Other und Landrat Müller sind zwei der vier Politiker und Bürger, die Freies Wort am Donnerstag zur Debatte zusammenbringt. Den Part des Freistaats übernimmt Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke), die von Erfurt aus live zugeschaltet wird. Die Ministerin und der Landrat lagen zunächst über Kreuz, was einen schnellen Lockdown betrifft. Wie die Linken-Politikerin den Streit heute sieht, wird interessant zu hören sein.

Stellvertretend für viele Betroffene und Bürger ist Florian Kirner eingeladen. Der Künstler auf Schloss Weitersroda geht hart ins Gericht mit dem Staat im allgemeinen und dem Landrat im Besonderen, der sich um Kulturschaffende nicht kümmere, wie er sagt. Auch als Vorsitzender des Werberings Hildburghausen hat Kirner reichlich Kritik in Richtung Politik parat. Etwa am Krisenmanagement des Landrats und dessen Umgang mit den Bürgern, den auch Christopher Other kritisiert.

Alle vier Forums-Teilnehmer werden Leserfragen beantworten und untereinander diskutieren.

Hotspot Hildburghausen: Zwischen Lockdown und Corona-Angst

Digitaler Dialog von Freies Wort und inSüdthüringen.de

Donnerstag, 17. Dezember , 18 bis 19.30 Uhr

Als Live-Stream im Internet auf www.insüdthüringen.de/dialog

Ab Samstag außerdem im Programm von Rennsteig-TV

Moderiert wird die Diskussion live aus dem Fernsehzimmer in Suhl von Markus Ermert (Freies Wort)

Fragen der Leser und Zuschauer vorab und während der Sendung per E-Mail an: leserpost@insuedthueringen.de

Autor

Bilder