Hoher Schaden Schwanenfamilie löst Karambolage auf A 71 aus

Eine über die A 71 watschelnde Schwanenfamilie hat am Mittwochvormittag für Stress und enormen Schaden gesorgt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Die Elterntiere und ihre vier Jungen waren am Mittwochvormittag dabei kurz vor der Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim auf der Spur in Richtung Schweinfurt die Fahrbahn zu queren. Ein 38-jähriger Autofahrer erkannte die Gefahr und bremste seinen Wagen auf dem rechten Fahrstreifen bis zum Stillstand ab, wie die Autobahnpolizei berichtet. Auch eine 55-jährige Fahrerin sah die gefiederte Familie, die nun auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war und wich in eine sich auftuende Lücke auf die andere Fahrspur aus.

Ein weiterer Fahrer, der links fuhr, wich wegen der Tiere nach rechts aus. Dort kollidierte der Wagen des 54-Jährigen mit den beiden anderen Fahrzeugen bzw. schob diese aufeinander. Der 54-jährige Autofahrer kam dabei von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der 38-jährige Autofahrer wurde bei dem Crash leicht verletzt.

Während der Rettungsmaßnahmen floss der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Aufgrund des erhöhten Reiseverkehrs vor dem langen Wochenende bildet sich dennoch ein mehrere Kilometer langer Rückstau.

Die Schwanenfamilie blieb unverletzt. Sie wurde von der Feuerwehr eingefangen und in einem nahen Baggersee wieder in die Freiheit entlassen. Der Schaden allerdings ist hoch. Die vorläufige Gesamtsumme schätzt die Polizei auf 50.000 Euro.

Autor

Bilder