Himmelfahrt rund um Suhl Männertour und Familienausflug

Der Männertag hat sich hierzulande längst als Familientag etabliert. Aber auch reine Herrentrupps sind unterwegs. Vereine und Hüttenbetreiber haben sich auf Gäste eingestellt.

Wie sich doch die Zeiten gleichen… könnte man mit Blick auf diese Himmelfahrtstour anno 1924 ausrufen. Damals war diese gemischte Runde des Gesang- und Sportvereins Suhls zum Dolmar unterwegs. Foto: Archiv Gutberlet

Geselligkeit ganz in Familie, im Freundeskreis oder in kleiner Runde – mit Kinder- oder Bollerwagen, mit Rucksack oder Bierflasche in der Hand – hat einen Namen: Männertag. Hier einige Angebote am 29. Mai, von denen „Freies Wort“ Kenntnis erhalten hat.

Nach der Werbung weiterlesen

Auf dem Domberg stehen die Mitglieder des gleichnamigen Vereins ab 10 Uhr an ihrer Hütte bereit für das traditionelle Himmelfahrtsfest, verspricht Sonja Maslowski. Für Stimmung sorgt Harald Helbig, die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder kredenzen Bratwürste, Erbsensuppe, Fischbrötchen, Ei- und Fettbrote sowie selbst gebackenen Kuchen – und natürlich frisch gezapftes Bier.

Rund um die Döllberghütte

Der Suhler Döllbergverein und die Freunde der Döllberghütte laden alle Familien, die an diesem Tag wandernd unterwegs sind und alle Männer, die auf Männertour sind, von 10 bis 17 Uhr auf das Vereinsgelände ein. Die Döllberghütte selbst bleibt geschlossen, die Versorgung geschieht im Außenbereich, informiert Jan Fandrich. „Wie in den vergangenen Jahren erfolgt der Getränkeverkauf ausschließlich durch die Frauen, die Vereinschefin Anja Neumann unterstützen. Michael Schreck und sein Team sorgen dafür, dass der Grill nicht ausgeht und alle ihre Bratwurst oder Rostbrätel lecker und schnell zubereitet bekommen.“

Die DRK-Bergwachtler aus Goldlauter laden wie alle Jahre zum Männertag an die Schutzhütte „Am Adler“ ein. Es gibt Bratwürste, Fischbrötchen, Fettbrote und natürlich viel Schwarzbacher Bier, heißt es.

Die Moosbacher mit der Waldkatz

Geöffnet ist zu Himmelfahrt ab 10 Uhr auch die Hütte am Steinhorst. Die Gastgeber versprechen Geselligkeit für alle Wanderfreunde, Familien und Männertags-Solisten mit Kaffeetafel und Hausfrauenkuchen, Rostbratwurst vom Grill und Getränken sowie ab 14 Uhr beste Unterhaltung mit den Hüttenmusikanten „Der Moosbacher mit der Waldkatz“.

Beim Volksfest auf dem Platz der deutschen Einheit mit Rummel hat sich am Feiertags-Donnerstag ein Ballonkünstler angesagt zur Unterhaltung der ganzen Familie.

Der Förderverein Zella-Mehlis empfängt Vereinsmitglieder und Einwohner der Stadt in der Schäferbaude. Von 10 bis 18 Uhr ist für ausreichend Speisen und Getränke wie immer gesorgt, versichert Claus Enold.

Die Moosbacher. Foto: khs

Tradition am Stachelsrain

Zum Waldfest am Stachelsrain lädt in schöner Tradition der Förderverein der Jugendfeuerwehr Zella-Mehlis ein. Los geht’s um 10 Uhr. „Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Also rein in die Wanderschuhe und auf zum Stachi“, ermuntert Pressewart Simone Schalk zum Besuch.

Und ebenfalls in Zella-Mehlis – an der Bergbaude Schneidersgrund – brennt ab 9 Uhr der Grill und laden die Mitglieder der Naturfreunde zum Verweilen ein.

Für die Rundtour in und um Zella-Mehlis bietet sich außerdem die Heinrichsbacher Hütte an. Hier gibt es Leckeres vom Grill und ausreichend Flüssiges von 12 bis 17 Uhr.

Himmelfahrt wird natürlich auch am Bahnhof Rennsteig gefeiert, mit Live-Musik der „Möhrenbacher“ ab 10 Uhr. Bis 17 Uhr sind Gäste an Thüringens höchstem Kopfbahnhof willkommen.

Weltberühmte Schanzen um Kanzlersgrund

In Oberhof kann der Männertag ebenfalls auf besondere Weise gefeiert werden. Die Wanderleiter führen in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zur bekannten Schanzenanlage im Kanzlersgrund und bieten Wissenswertes rund um diesen geschichtsträchtigen Ort, der bis heute von Weltmeistern und Olympiasiegern aktiv genutzt wird. Die Schanzenanlage besteht aus der Großschanze „Hans Renner“ (HS 140) sowie der Normalschanze „Rennsteig“ (HS 100). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Treffpunkt ist die Oberhof-Information.

Brückentag ist für viele Ruhetag

Der 29. Mai ist ein Feiertag und der 30. Mai damit vielerorts ein Brückentag. Das Rathaus und die Stadt- und Kreisbibliothek sowie der Kinder- und Jugendfreizeittreff in Zella-Mehlis bleiben demzufolge am Freitag geschlossen, betont Stadtsprecherin Linda Münzel. Zwei der drei städtischen Museen der Ruppbergstadt haben dagegen am Freitag, 30. Mai, wie gewohnt geöffnet. Zella-Mehliser und Gäste können das Stadtmuseum in der „Beschußanstalt“ und das Technikmuseum Gesenkschmiede von 10 bis 17 Uhr besuchen. Ebenso ist das Team der Tourist-Information an diesem Tag wie gewohnt von 10 bis 18 Uhr für alle Besucher da. Die Freibäder in Zella-Mehlis und Benshausen allerdings bleiben am Donnerstag geschlossen, werden aber – bei guter Witterung – am Freitag öffnen.

Wertstoffhof und Wochenmarkt

Der Zella-Mehliser Wertstoffhof in der Heinrich-Ehrhardt-Straße 82c hat Freitag, 30. Mai, wie gewohnt von 13 bis 18 Uhr geöffnet, ebenfalls am Samstag, 10 bis 16 Uhr. Die Benshäuser Grünschnittannahme ist Samstag, 31. Mai, von 14 bis 17 Uhr offen.

Der Suhler Wochenmarkt wird aufgrund des Feiertages (Himmelfahrt) auf Mittwoch, 28. Mai, vor- und an die Rathausseite verlegt, da auf dem Marktplatz der Jahrmarkt durchgeführt wird. Darüber informiert Stadtsprecher Steffen Hertel.