Himmel bleibt dunkel Kein Feuerwerk über der Stadt

Erik Hande
Bei Meiningen leuchtet 2019 war dieses Feuerwerk zu sehen. Foto: /M. Hildebrand-Schönherr

Die Stadt Meiningen wird im Gegensatz zur Stadt Hildburghausen kein zentrales Feuerwerk veranstalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Während die Stadt Hildburghausen das neue Jahr mit einem zentralen Feuerwerk begrüßt, werden die Meininger in einen dunklen Himmel schauen. „Wir halten das nicht für das richtige Zeichen in dieser Zeit“, erklärte Bürgermeister Fabian Giesder auf Nachfrage von Meininger Tageblatt.

Er habe aber sehr wohl mit den Vorsitzenden der Fraktionen im Stadtrat dazu Gespräche geführt. Dabei sei man einheitlich zu der Meinung gekommen, auf solch ein Feuerwerk zu verzichten. Zumal auch die geografischen Bedingungen im Vergleich zu Hildburghausen ungünstiger sind, verwies der Stadtchef auf die Tallage von Meiningen.

In Hildburghausen wird indes der Meininger Feuerwerker Rainer Apel für das spektakuläre und sehenswerte Schauspiel am Himmel verantwortlich zeichnen. Er plant und zündet das Feuerwerk, das in der Neujahrsnacht zehn Minuten nach Mitternacht über der Nachbarkreisstadt zu sehen sein wird. eh

Bilder