Hilfsbereitschaft Unterpörlitzerin sammelte Spenden für Hochwasseropfer

Rita Scheufen ist überwältigt, als sie die Geschenke von Cordula Schwarz und Enkeltochter Leoni (von links) bekommt. Foto: Cordula Schwarz

Zu einer Hilfsaktion für die Flutopfer in der Eifel wurde auch in Ilmenau und Umgebung aufgerufen: Die Unterpörlitzerin Cordula Schwarz hatte dazu Spendenboxen in der Bäckerei Schilder und der Antonius-Apotheke aufgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vom 14. bis 16. Oktober war Cordula Schwarz nun in Eschweiler. Im Vorfeld hatte sie mit den beiden dortigen Kindergärten einen Termin zur Spendenübergabe vereinbart. So besuchte sie zuerst den Kindergarten des Sankt Antonius Hospitals, der eine neue Heimat in einem anderen Kindergarten gefunden hat und auch dort bleiben wird. Als Cordula Schwarz die Spendensumme verriet, war die Freude unbeschreiblich und es gab auf beiden Seiten Freudentränen.

Für den Kindergarten gab es 500 Euro und selbst genähte Stofftüten für jedes Kind, in dem sich Blumensamen, gespendet von Blume 2000, befanden. Rita Scheufen war überwältigt, als sie die Geschenke von Cordula Schwarz und ihrer Enkeltochter Leoni bekam.

Anschließend ging es weiter nach Vicht, wo der Kindergarten von Zweifall in Containern untergebracht ist. Wegen Magen-Darm-Erkrankungen konnte man die Spendenübergabe hier nur am Fenster durchführen. Trotzdem herrschte riesige Freude bei der stellvertretenden Kita-Leiterin Nicole Horstkott. Auch für diese Einrichtung gab es 500 Euro sowie die Stofftüten.

„Meine Besuche waren sehr emotional und wenn man die Häuser sieht, die vom Hochwasser betroffen sind, dann geht es einem durch und durch“, schildert Cordula Schwarz. In Eschweiler und Stolberg seien alle Geschäfte geschlossen, überall müssten die Häuser abtrocknen. „Es gibt keine Heizungen, zu wenig Wohnungen. Es ist erschreckend“, sagt sie.

Die Erzieherinnen hätten ihr erzählt, dass viele Kinder panisch reagieren würden, wenn es zu regnen anfängt. Viele verarbeiten aktuell das Erlebte im Spiel.

„Ich bedanke mich bei allen Spendern ganz herzlich. Sie haben mir geholfen, Freude zu bringen und Mitmenschlichkeit zu zeigen“, sagt Cordula Schwarz abschließend freudig.

Autor

Bilder