Hilfe für Integrative Kita Firma packte im Kinderzentrum mit an

redaktion
Nachdem die Firmen-Mitarbeiter die Bodenfläche im Kinderzentrum mit frischer Erde erneuert hatten, konnten die Kinder gleich selbst aktiv werden – und die künftige Grünfläche bewässern. Foto: Nils Pfeuffer

Große Freude über besondere Spende gab es am Eichicht: Eine Ilmenauer Firma gestaltete im Integrations-Kinderzentrum eine Grünfläche. Aus der wird nun eine Blühwiese mit Lavendelbäumen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon am frühen Morgen des standen 13 Mitarbeiter der Firma Gardner Denver Thomas GmbH vom Ilmenauer Gewerbegebiet am Vogelherd zu einem besonderen Arbeitstag in den Startlöchern. Mit Schaufeln, Spaten, Schubkarren und anderem Werkzeug rückten sie im Integrations-Kinderzentrum des Lebenshilfe-Vereins Ilm-Kreis zu einem Arbeitseinsatz ein.

Die Mitarbeiter, die sonst Vakuumpumpen bauen, sind somit vor Kurzem dem Ruf des Unternehmens „Ingersoll Rand“ nachgekommen und hatten (wie alle anderen Standorte weltweit) ein sogenanntes Projekt mit sozialem Engagement verfolgt, teilt der Firmen-Mitarbeiter Nils Pfeuffer mit. Aus dieser Leitlinie heraus hatte der Ilmenauer Standort auch ein lokales Projekt auserkoren, welches den Jüngsten der Gesellschaft zu Gute kommen soll, die in einer inklusiven Gemeinschaft aufwachsen dürfen.

So hatte die Firma den Kontakt mit dem Integrations-Kinderzentrum am Eichicht nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder aufleben lassen. Ein Vorhaben, das schon seit langer Zeit durch die Kita in Angriff genommen werden sollte, konnte jetzt durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter der Firma umgesetzt werden. Im Eingangsbereich der Einrichtung wurde die alte Grasnarbe entfernt und mit frischem Mutterboden aufgefüllt. Der Mutterboden war eine Spende eines Ilmenauer Garten- und Landschaftsbau-Unternehmens.

Die vier Ecken der Fläche wurden jeweils mit acht Lavendelpflanzen bepflanzt. Die Fläche ist nun für die Schulanfängergruppe so vorbereitet, dass diese von ihnen gestaltet werden kann. Unter anderem ist dort eine Blühwiese und ein Zuckertütenbaum geplant.

Die Leiterin des Integrativen Kinderzentrums, Katrin Heider, zeigte sich jedenfalls voller Dankbarkeit. Nicht nur für den Arbeitseinsatz, welcher nicht der Erste in diesem Kindergarten war, sondern auch von den vielen jährlichen Geldspenden der Firma Gardner Denver Thomas, berichtet Nils Pfeuffer.

Der Unternehmens-Werkleiter Tobias Kraft dankte ebenfalls allen Mitarbeitern für den Einsatz. Er wünscht den Kids an dieser Stelle, dass der Zuckertütenbaum bald Früchte trägt und er hofft, dass das nächste Projekt wieder ähnlich gut gelingt.

Bilder