Hildburghausen Neues Tanklöschfahrzeug für den Landkreis

Marcus Heinz

Am Samstagnachmittag konnte ein neues Tanklöschfahrzeug TLF (Wald) bei der Feuerwehr in Dienst gestellt werden. Hierbei handelt es sich um eine Sammelbeschaffung des Landes Thüringen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor wenigen Tagen wurden vier dieser baugleichen Fahrzeuge durch den Aufbauhersteller Ziegler übergeben. Ein Fahrzeug erhielt der Landkreis Hildburghausen und soll künftig bei Wald- und Vegetationsbränden im Kreis, aber auch bei großen Waldbrandlagen im Bundesgebiet als Bestandteil des Katastrophenschutzes zum Einsatz kommen. Am Samstagnachmittag wurde das Fahrzeug vom Kreisfeuerwehrzentrum in Hildburghausen nach Themar überführt und dort von den Kameradinnen und Kameraden gebührend empfangen. 

Als Basisfahrzeug kommt ein allradgetriebener Mercedes-Benz Unimog U 5023. Mitgeführt wird eine Ausrüstung zum Bekämpfen von Wald- und Vegetationsbränden, sowie 120 l Schaummittel und 3.500 l Löschwasser, wovon 500 l dem reinen Eigenschutz des Fahrzeuges dienen. Diese können über eine Bodensprühanlage abgegeben werden und benetzen den Boden vor dem Fahrzeug. Löschmittel kann u.a. auch über einen fernsteuerbaren Werfer auf der Frontstoßstange abgegeben werden.

Aktuell beschafft das Land Thüringen sieben dieser Fahrzeuge und hat hierbei vorausschauend auf die Waldbrandsituation der letzten Jahre reagiert und investiert. Seit 2016 beschafft das Land kontinuierlich neue moderne Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz und ersetzt thüringenweit Fahrzeuge aus der Nachwendezeit.

Bilder