Herzogliche Edelsteinsammlung Mit der Heimat und der Natur verbunden

Sigrid Nordmeyer
Michael Neumann neben der Vitrine mit seiner Steinesammlung. Foto: /privat

Wertvolle Minerale und Fossilien schenkt der ehemalige Meininger Michael Neumann zum wiederholten Mal dem Naturhistorischen Museum Schleusingen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - In der Edelstein-Kollektion des Meininger Herzogs Anton Ulrich sind wertvolle Minerale und Fossilien in Schliffplatten verarbeitet worden, um sie für Schnupftabakdosen oder andere Kunstgegenstände zu verwenden.

Die jüngste Schenkung von Michael Neumann, einem ehemaligen Meininger, an das Naturhistorische Museum Schleusingen, beinhaltet wieder eben diese wertvollen Minerale und Fossilien. Sie sind eine Ergänzung zum Vergleich mit den Objekten der herzoglichen Edelsteinsammlung des Museums. Direktor Ralf Werneburg freut sich: „Diesmal sind es vor allem Achate, Amethyst und Calcit aus der Pfalz sowie große Schnecken aus der Kreide-Zeit von Gosau bei Salzburg.“ Michael Neumann ist langjähriges Mitglied des „Freundeskreises Museum“ und sei „stets sehr heimat- und naturverbunden, mit einem speziellen Interesse für die Geologie“, so Werneburg weiter. Eine Autoladung mit Schneekopfkugeln und Ammonshörnern aus dem Muschelkalk (Ceratiten) des Thüringer Waldes war zuvor bereits als Schenkung von Koblenz nach Schleusingen geholt worden. Ein Großteil der Schneekopfkugeln soll nächstes Jahr in einer Sonderausstellung zu diesem Thema gezeigt werden. sig

Bilder