Herbstferien kunterbunt Papier-Seifenblasen und ein Schulhund

Schulbesuch für Inka. Foto: frankphoto.de/Bastian Frank

Langweilige Herbstferien? Nicht im Landkreis Hildburghausen. Hier bescherten Pinsel, Leinwand und fellige Freunde kunterbunte Tage.

 
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Am Anfang war ein leeres Blatt, dazu ein bisschen Theorie und sieben paar neugierig schauende Kinderaugen – am Montag in der Torkirche des Hennebergischen Museums in Kloster Veßra. Und am Ende des Tages: Sieben zauberhafte Kunstwerke aus Acrylfarben. Museumspädagogin Annique Görlach leitete innerhalb des Herbstferienprogramms zwei Workshops, bei denen sie den Kindern jeweils innerhalb eines Tages die Grundlagen von Öl- und Acrylmaltechniken vermittelte und sie inspirierte, ein Gemälde zu erschaffen. Und so wurden die Mädchen und Jungen zu Künstlern, brachten ihre Bilder aus dem Kopf aufs Papier. Paulina Eichel aus Brattendorf hatte sich beispielsweise zum Ziel gesetzt, eine Landschaft mit Wildpferden zu malen. Von Annique Görlach lernten die Kinder, dass es bei der Acryltechnik wichtig ist, zunächst die großen Motive zu malen und zum Schluss kleinteilig zu werden. Auch bekamen die jungen Künstler vermittelt, dass es Geduld braucht, bis ein Bild so ist, wie man es möchte und dass zwischendurch aufgeben nie das gewünschte Ergebnis bringt.

Während in Kloster Veßra Farbe und Pinsel im Fokus standen, war es an der Grundschule Bedheim am Dienstag ein felliges Lebewesen, das den Ferientag prägte: Jagdhündin Inka. Nach Kennenlernspielen mit der Vierbeinerin erfuhren die Ferienkinder, was es mit Jagd und Hund auf sich hat, welche Aufgaben es für diese Hunde gibt, was sie können müssen, um ihre rassetypische Bestimmung zu erfüllen. Hundebesitzerin Katharina Matthäi, deren Tochter die vierte Klasse der Bedheimer Schule besucht, bildet sich zur Spezialistin für tiergestützte Pädagogik weiter und unterstützte die Schule mit einem Praxisprojekt.

Das Bedheimer Ferienprogramm ist facettenreich. Nach dem Tag mit Inka geht es um den Herbstwald, den Waldpädagogin Annekatrin Scholz gemeinsam mit den Grundschülern erkundet. Außerdem unterstützt der Förderverein des Schlosses Bedheim die Grundschule mit einem Landartprojekt unter dem Motto „Kunst in und mit der Natur“. Das Ferienprogramm in Bedheim wurde mit Eltern, Lehrern, Erziehern und Kooperationspartnern gemeinsam entwickelt.

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