Henfling über Baerbock „Annalena ist die richtige Entscheidung“

Madeleine Henfling. Foto: /Andreas Heckel

Die Ilmenauer Landtagsabgeordnete und Stadträtin Madeleine Henfling (Grüne) hat mit Freude auf die Nominierung von Annalena Baerbock als Kanzlerinnenkandidatin ihrer Partei reagiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Ilmenauer Landtagsabgeordnete und Stadträtin Madeleine Henfling (Grüne) hat mit Freude auf die Nominierung von Annalena Baerbock als Kanzlerinnenkandidatin ihrer Partei reagiert. „Die Nominierung von Annalena ist die richtige Entscheidung“, sagte Henfling auf Anfrage. Sie sei froh, dass ihre Partei diese Entscheidung besonnen und in aller Ruhe getroffen habe. Mit Robert Habeck und Annalena Baerbock hätten zwei hervorragende Politiker zur Auswahl gestanden. „Beide wären für diese Aufgabe geeignet gewesen“, sagte sie. Und auch wenn nun offiziell Baerbock Kanzlerinnenkandidatin ist: „Wir setzen in unserer Partei aber auf Teamwork, daran wird auch diese Entscheidung nichts ändern“, so Henfling.

Die Ilmenauer Politikerin beschreibt Annalena Baerbock als eine kluge, besonnene und vorausschauende Politikerin. „Ich kenne sie seit vielen Jahren und schätze ihre unaufgeregte und herzliche Art. Sie steht für eine andere Art von Politik, für Kooperation und Veränderung. Und als feministische Partei ist es auch ein wichtiges Zeichen, dass wir kluge Frauen nach vorne stellen“, so Henfling.

Ob es am Ende wirklich für die Grünen zum Einzug ins Berliner Kanzleramt reichen könnte, wollte die Ilmenauerin nicht konkret kommentieren. „Zurzeit ist noch vieles offen, die Zustimmung aber besonders zur CDU schwindet, Korruptionsskandale und das unsägliche Hauen und Stechen um die Kanzlerkandidatur geben kein gutes Bild ab“, sagte sie. „Ich nehme wahr, dass viele Menschen sich Veränderung und Perspektive wünschen. Ob das prozentual für die Kanzlerschaft reicht, werden wir sehen. Wir sind aber bereit dafür.“

Und wenn es nicht reicht? Einer schwarz-grünen Koalition unter Führung der Union steht Henfling skeptisch gegenüber. „Weder Laschet noch Söder stehen für progressive Politik. Wenn wir der Klimakrise und den enormen Herausforderungen begegnen wollen, brauchen wir aber vor allem mutige, vorausschauende und verantwortungsvolle Politiker. Weder Laschet noch Söder verkörpern das für mich“, so Henfling.

Autor

Bilder