Heimatverein Merkers Ortsgeschichte und Kalitradition

Werner Kaiser
Lothar Haderk, Jahrgang 1950, hat fast 40 Jahre im Kalischacht geschafft. Großgerätefahrer – näher kann man dem Produktionsgeschehen kaum kommen. Es geht aber auch kleiner – beim maßstabgetreuen Modell des Förderturms für den Schacht K 3 und seiner Funktionsgebäude. Mit dem Original absolvieren die verbliebenen Bergleute und die Besucher des Erlebnisbergwerks ihre Grubenfahrten. Auch die Bergbau-Schutzheilige Barbara hat er schon modelliert, unter anderem für eine Tafel zum Gedenken an verunglückte Kumpel, und ebenso wie den Miniförderturm dem Heimatmuseum zur Verfügung gestellt. Für seine Leihgaben und die wiederholte Unterstützung wurde Lothar Haderk kürzlich zum Ehrenmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins ernannt. Foto: Werner Kaiser

Kalitraditionen, Denkmalschutz und Veranstaltungen gehören zu den vielen Facetten in der Arbeit des Heimat- und Geschichtsvereins Merkers, der einen riesigen Fundus hat und seine Sammlungen trotzdem fortsetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder