Heidewitzka on Tour Hildburghausen exportiert Musikkultur

Die „Wilde Zicke“ feierte mit Kulturexport aus Hildburghausen nahe Magdeburg. Foto: Stefan Lok

Die Hildburghäuser Agentur Moon-Circus exportiert mittlerweile ihre Musikkultur – in diesem Jahr an 20 verschiedene Standorte in Deutschland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zuerst ist da eine Idee, die im Stillen wächst, im Kopf eines Visionärs immer weiter reift. Wenn sie dann zu einer Knospe geworden ist, die fast platzt, weil sie ihre Blüte einfach in die Welt geben muss, entsteht etwas Großes. So geschehen in Hildburghausen – im einst recht kleinen und lokalen Zentrum der heimischen Elektromusik-Kultur. Damals, als Moon-Circus startete, Heidewitzka im Werden war und rund um den Gründer und Kulturschaffenden Danny Brohm eine neue Marke entstand.

Marke wächst

Und wie das eben so ist, wenn Produkte gut sind und eine Marke Bekanntheit erreicht – der Markt schreit danach. Die Menschen wollen es haben. Deshalb exportiert Hildburghausen Kultur. In den vergangenen Jahren zunächst nach Franken und Thüringen. Seit diesem Jahr an 20 Standorte quer durch die Republik. „Die Heidewitzka-Clubtour ist erwachsen geworden, liefert Lifestyle, Lebensfreude und Tanzkultur, steht für ein qualitativ hochwertiges Produkt auf dem Eventmarkt“ – weiß ihr Erfinder Danny Brohm.

Voller Stolz und mit einem Leuchten in seinen Augen erzählt er davon, wie er Stück für Stück die Kulturlandschaft erschließt und erobert: „Wir haben mit der Heidewitzka-Clubtour ein Format entwickelt, das sich sowohl musikalisch als auch in seiner Form vom restlichen Angebot auf diesem Sektor abhebt. Wir haben Alleinstellungsmerkmale, auf denen unser Erfolg basiert. Dazu gehört ein namhaftes Portfolio exzellenter DJs genauso wie eine perfekte Abwicklung des Events. Wir liefern komplett, hinterlassen keine unangenehmen Spuren, sondern gute Emotionen, die die Menschen in sich tragen, sie ein Stück weit glücklicher sein lassen, was wiederum auf ihre Umgebung wirkt. Schon immer weiß ich, dass Kultur Seelen heilt, und deshalb möchte ich so viel wie möglich davon in die Welt tragen“, erklärt der Kulturschaffende, der als DJ Leute zum Tanzen bringt, seit er denken kann und mit 18 Jahren seine Leidenschaft zu Beruf und Berufung gemacht hat, heute durch seine Veranstaltungen, die temporären Installationen besonderer Veranstaltungsorte und seine Agentur Jobs in Hildburghausen schafft.

Tour über zwei Monate

Die Heidewitzka-Clubtour läuft während der Monate März und April und bringt das Heidewitzka-Festival-Gefühl in die Clubs. Auftakt war laut Danny Brohm in Zwickau. Sonneberg, Hassfurt und Egeln bei Magdeburg haben bereits gefeiert. An diesem Wochenende führt die Tour nach Schmalkalden und Burgkunstadt, später nach Erfurt, Göttingen, Eishausen, Kaltennordheim, Coburg, Bad Blankenburg, Neustadt bei Coburg, Gera, erneut nach Erfurt, dann nach Küllstedt, Worbis und Meiningen.

Danny Brohm tourt selbst mit. Er mag allerdings nach wie vor die Wiege der Marke Heidewitzka – also Hildburghausen und Umgebung – am allerliebsten und ist stolz, dass seine DJs echte Exportschlager sind – allen voran Native Project und Pang It.

Der Mai startet dann mit dem traditionellen Heide-Opening in Hildburghausen, bei dem sich Rock und Elektro treffen werden.

Autor

Bilder