Haushalt Positives Jahr für die Gemeinde Geratal

Die Jahresrechnung 2022 bescheinigt der Gemeinde Geratal aus haushalterischer Sicht ein positives Jahr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

  Foto: dpa/Jens Büttner

Die Kämmerin der Gemeinde Geratal, Silke Hofmann, übergab in der jüngsten Ratssitzung die Jahresrechnung 2022 mit den Worten „das war ein gutes Jahr für die Gemeinde Geratal“. Beispielsweise konnten dem Vermögenshaushalt aus dem Verwaltungshaushalt rund 813 000 Euro mehr zugeführt werden, als ursprünglich geplant (801 300 Euro), so die Kämmerin. Diese Zuführung sei unter anderem auf vermehrte Steuereinnahmen zurückzuführen, die mit rund 3,5 Millionen Euro zu Buche geschlagen seien. Allein bei den Gewerbesteuern seien 719 000 Euro mehr zu verzeichnen, als im Plan ursprünglich angesetzt (2,75 Mio Euro) gewesen waren. Mehreinnahmen seien auch aus Verkäufen im Forst erzielt worden.

Nach der Werbung weiterlesen

Mehr Geld sei aus dem Verwaltungshaushalt vor allem für den sächlichen Verwaltungs- und Betriebsaufwand ausgegeben worden, wobei vor allem die höheren Preise für Betriebsstoffe, Strom und Gas zu Buche geschlagen seien.

Mit rund rund 3,6 Millionen Euro floss das meiste Geld aus dem Vermögenshaushalt in verschiedene Baumaßnahmen in den einzelnen Ortschaften der Gemeinde. Diese waren zum größten Teil gefördert, wobei die zugesagten Fördermittel aus verschiedenen Fördertöpfen noch nicht alle gezahlt worden seien, so die Kämmerin weiter. Die Haushaltseinnahmereste belaufen sich insgesamt auf rund 1,3 Millionen Euro.

Die nicht verbrauchten Verfügungsmittel aus den Ortschaftsbudgets in Höhe von 17 912 Euro seien in das laufende Haushaltsjahr 2023 übertragen worden.