Untermerzbach - Es war das allererste Mal, dass die Festivalbühne auf dem Untermerzbacher Sportplatz thronte: Ende Juni 2009. Die Jugendlichen aus der Umgebung hatten mit ehrenamtlichem Engagement Bands angeheuert, um ein "Rambazamba" zu veranstalten. "In der Pampa", so titelten sie selbst.