Höchstädten - 2020 war kein gutes Jahr für Waldbesitzer, und wenigstens das hat einmal nichts mit Corona zu tun. Trockenheit und Borkenkäfer setzten den Bäumen zu, besonders Fichten litten unter den Widrigkeiten. So stark, dass der einst so weit verbreitete Baum weitestgehend auszusterben droht. Fichten und Tannen aber sind doch die Weihnachtsbäume schlechthin: Ist Weihnachten also heuer baumtechnisch in Gefahr? Helmut Horn winkt ab. In seiner Christbaum-Kultur im Eberner Stadtteil Höchstädten hat sich noch kein Borkenkäfer blicken lassen. "Die Bäume sind zu jung", erklärt er dem geduldigen Laien. Erst später frisst sich der Schädling in den Zwischenraum von Rinde und Holz und legt dort obendrein noch seine Eier ab. Die jungen und gesunden Kulturen befällt der von Waldbauern so gefürchtete Schädling nicht.