Einer der ersten Kirchweihbäume im Landkreis steht seit Mittwoch wieder vor der Dreieinigkeitskirche. In Rentweinsdorf ist die Aufstellung noch richtige Handarbeit. 26 junge Männer der Kerwasfreunde packten mit an und trugen zum Einmarsch den 23 Meter langen Baum vom Gutshof zum Festplatz. Mit Hilfe von Holzstangen und unter dem Kommando von Timo Stepputat wurde der Kirchweihbaum gekonnt und sicher aufgestellt. Mit einem großen Beifall quittierten die rund 300 Zuschauer die Kraftanstrengungen. Benjamin Jäger, der Vorsitzende der Kerwasfreunde Rentweinsdorf e. V. freute sich, dass dieses Jahr auch neun örtliche Vereine gefunden werden konnten, deren Schilder den Baum verschönern. Ein besonderer Dank galt Maximilian Freiherr von Rotenhan, der dieses Jahr die prächtige Fichte stiftete. Mit nur zwei Schlägen schaffte es Bürgermeister Willi Sendelbeck das erste Fass Bier anzustechen, das er auch spendierte. Die bunt zusammengewürfelten Kerwasmusikanten, deren Musiker aus dem ganzen Landkreis stammen, sorgten für die musikalische Unterhaltung, während die fleißigen Helfer der Kerwasfreunde für das leibliche Wohl sorgten.