Handball Kommen und Gehen

Thomas Levknecht
Wertvoll im Angriff und in der Abwehr: Ivan -Snajder. Foto: sportfotoeisenach/Frank Arnold

Ein Schlüsselspieler verlängert beim ThSV Eisenach, ein anderer Hoffnungsträger verlässt den Zweitligisten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei Handball-Zweitligist ThSV Eisenach gibt es zwei Personalentscheidungen zu vermelden: Linksaußen Ivan Snajder verlängert bei den Wartburgstädtern, Torhüter Johannes Jepsen hat seinen Abgang im Sommer angekündigt.

„Er ist einer unserer wichtigsten Spieler“, hob Manager René Witte die Wertigkeit des 25-jährigen Kroaten Snajder hervor, der 2020 nach Thüringen gekommen war. „Was er für unseren Verein leistet, ist echt unglaublich“, lobte Trainer Misha Kaufmann jüngst die Rolle von Snajder in Angriff und in der Abwehr. „Ivan steht nicht oft im Vordergrund, ist aber ein enorm wichtiger Baustein im Mannschaftsgefüge“, erläuterte Maik Nowak, der Sportliche Leiter des Vereins. „Seine durchgängig starken Abwehrleistungen auf der Halbposition, sein Beitrag im Tempospiel und seine nahezu durchgängig überzeugenden Angriffsleistungen sprechen für ihn. Wir sind sehr froh, dass wir seine Spielweise ein weiteres Jahr in unseren Reihen wissen.“

Das blau-weiße Lager unter der Wartburg und weit darüber hinaus wird hingegen die Nachricht, dass Torhüter Johannes Jepsen im Sommer dem ThSV Adieu sagt, traurig stimmen. Der große Blonde mit den vielen Spitznamen wie „Erling“ und „Jeppe“, genießt viele Sympathien. Er hat sich nun aber entschlossen, 23-jährig seine Handball-Profikarriere zu beenden und ein Medizinstudium aufzunehmen.

„Das ist ganz bitter für uns, doch wir müssen seine Entscheidung akzeptieren“, merkte Witte an. „Wir haben viel über sein nicht ausgereiztes Potenzial gesprochen, er hat sich aber nun einmal für diesen für ihn wichtigeren Weg entschieden. Ein Medizinstudium braucht seine Zeit. Nicht nur täglich, sondern auch auf die Jahre gerechnet“, reagierte Nowak auf den Weggang des 2,02 Meter großen Schlussmanns.

Als weitere Abgänge zum Saisonende stehen bereits seit längerer Zeit Rückraumspieler Fynn Hangstein (22 Jahre/zu Zweitliga-Konkurrent TuS Nettelstedt-Lübbecke) und Rechtsaußen Ante Tokic (29 Jahre/zum österreichischen Erstligisten HC Hard) fest.

Bilder