ThSV Eisenach gewinnt in Coburg Aufstieg in die Bundesliga: Da wackelt die Wartburg

Nichts für schwache Nerven: Der ThSV Eisenach gewinnt 26:25 beim HSC Coburg und steigt in die Bundesliga auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es ist vollbracht! Am Ende einer kräfteraubenden Saison haben die Handballer des ThSV Eisenach eine fast schon verloren geglaubte Zweitliga-Partie noch aus dem Feuer gerissen und spielen kommende Saison im Oberhaus. Mit 26:25 ging das Aufstiegsfinale beim HSC 2000 Coburg an die Wartburgstädter, die zur Pause (11:14) und bis weit in die zweite Hälfte hinein mit ihren Nerven und einem starken Gegner zu kämpfen hatten.

„Dann haben wir in einer schwierigen Phase, wo eine Menge auf dem Spiel stand, genau die Mentalität gezeigt, die uns seit Monaten auszeichnet“, strahlte Erfolgstrainer Misha Kaufmann, ehe er in der Jubeltraube von mehr als 1200 mitgereisten Fans des ThSV verschwand. Der Coach hatte zuvor den Schlüssel zum Erfolg gefunden, indem er den Abwehrriegel um den kurzfristig reaktivierten 39-jährigen Kroaten Duje Miljak offensiver ausrichtete, alles riskierte – und alles gewann. Nun geht es in der nächsten Saison nicht mehr nach Coburg oder Ludwigshafen, sondern nach Kiel, Magdeburg, Berlin und Flensburg.

Autor

Bilder