Spott im Internet CDU-Chef demonstriert für Neuwahlen

Nachdem mehrere CDU-Mitglieder um ihren Thüringer Landesvorsitzenden Christian Hirte an einer Demonstration für vorgezogene Neuwahlen des Landtages teilgenommen haben, ergießt sich im Internet eine Welle des Spots und der Häme über die Christdemokraten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt – „Sieht nach einer professionell vorbereiteten Kampagne aus. Gut designte Plakate, viele Unterstützer und ein durchdachtes Konzept“, schrieb zum Beispiel ein Twitter-Nutzer unter ein Bild, dass die vier CDU-Männer und eine -Frau bei der Kundgebung zeigt. „Da demonstriert jemand, wie regierungstauglich er ist.“ Ein anderer Kommentar lautete: „Satire darf halt alles...“

Auf mindestens einem von der Thüringer Linksjugend im Netz verbreiteten Foto ist die Aufschrift der Schilder verändert worden, die von den CDU-lern bei der Demonstration hochgehalten worden waren. Stand dort zum Beispiel eigentlich zu lesen „Ich bin in der CDU und ich will Neuwahlen jetzt“, heißt es auf den veränderten Schildern „Ich möchte eine Stelle im Büro von Maaßen“ oder „Christian, Ostbeauftragter der Herzen“. Hirte war zwischen 2018 und 2020 Ostbeauftragter der Bundesregierung gewesen, ehe ihn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rausgeworfen hatte.

Hirte, der Thüringer CDU-Generalsekretär Christian Herrgott und drei weitere Unionsmitglieder hatten am Donnerstag in Erfurt an einer Demonstration teilgenommen, bei der die Anmelder vorgezogene Neuwahlen zum Thüringer Landtag verlangt hatten. Dabei hielten die Unionsmitglieder drei selbstgemalte Schilder in die Höhe, auf denen auch sie sich zu der Forderung bekannten. Allerdings ist es eben die CDU-Landtagsfraktion, deren Spitze zwar versprochen hat, alle ihre 21 Abgeordneten würden die mit Rot-Rot-Grün vereinbarten Neuwahl-Pläne unterstützen – die aber inzwischen einräumen muss, dass vier ihrer Abgeordneten den Landtag doch nicht mitauflösen wollen. Deshalb können Rot-Rot-Grün und die CDU die Neuwahlen nicht aus eigener Kraft herbeiführen.

Der Thüringer Korrespondent des Deutschlandfunk, Henry Bernhard, twitterte deshalb zu dem Bild von Hirte, Herrgott und ihren drei Mitdemonstranten: „Der Vorsitzende der Thüringer CDU, Christian Hirte, demonstriert vor dem Landtag für dessen Auflösung, die seine Parteifreunde drin entgegen ihrer Zusage nicht garantieren können.“ Dieser Tweet löste einen beachtlichen Teil der hämischen und spöttischen Kommentare zu dieser Aktion aus. Hirte selbst reagierte bei Twitter bis zum Freitagmittag nicht auf die entsprechenden Kommentare auf der Plattform.

Autor

Bilder