Würzburg - Die katholische Kirche ist nach Ansicht von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) bei der Aufarbeitung ihres Missbrauchsskandals nur schwer in Gang gekommen. Das sei schade gewesen. "Ich finde, heute wird da anders drüber geredet. Heute wird sich anders bemüht, auch wenn noch nicht alles geklärt ist", sagte er beim Katholikentag in Würzburg. "Es gibt nichts Schlimmeres als den Missbrauch einer moralischen Garantenstellung, um sexualisierte Gewalt auszuüben."