Grundschule Seit 20 Jahren am Apelsberg

red
Auf dem Gelände der Grundschule in Neuhaus entstand auch ein ansehnlicher Schulhof, Foto: Norbert Kleinteich

Nach mehreren Zusammenlegungen und Umzügen in den 90er Jahren fand die Grundschule Neuhaus im Jahr 2002 ihr Zuhause auf dem Schulcampus am Apelsberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit nunmehr genau 20 Jahren beherbergt das Gebäude am Apelsberg die Grundschule der Stadt Neuhaus. „Dieses Jubiläum wurde am Mittwoch in kleiner gemütlicher Runde mit ehemaligen Kolleginnen gefeiert. Neben Kaffee und Kuchen gab es natürlich zahlreiche Geschichten zu erzählen, die an den Umzug und die Arbeit, Erfolge und Stationen der letzten 20 Jahre erinnerten“, erklärte die Schulleiterin Katrin Greiner-Hellmich. Das Blättern in den Jahreschroniken habe gemeinsame Erinnerungen wachgerufen an den damaligen Zustand des Gebäudes, die umfangreichen Baumaßnahmen, die schönen hellen Räume sowie Flure und natürlich an die Veränderungen an der Schule bis zum heutigen Tag.

In all den Jahren habe die Grundschule an ihrem Konzept der jahrgangsgemischten Schuleingangsphase festgehalten und mit viel Engagement im Bereich des gemeinsamen Unterrichts und der Inklusion das Lernen aller Schüler und Schülerinnen auf den Weg gebracht, so die Leiterin. In enger Kooperation stehe die Schule seit jeher mit den Kindergärten der Stadt, was beispielsweise im „Transkigs-Projekt“ etabliert worden sei. Auch die Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Institutionen in und um Neuhaus habe seit Jahren aufrechterhalten und intensiviert werden können.

Weitere Investitionen nötig

Und die Schule am Apelsberg entwickelte sich stetig weiter. Im Jahr 2010 erfolgte die Einweihung der neuen Turnhalle.

Auf dem Gelände entstand ein ansehnlicher Schulhof, der eine Vielzahl an Goethepflanzen beherbergt und im gesamten Land Bekanntheit erlangte. Nach und nach wurde der Schulhof mit Unterstützung der Eltern, insbesondere des Fördervereins, durch die Anschaffung verschiedener Spielgeräte zu einem beliebten Pausenort. „Wie jedoch auch nach so vielen Jahren zu sehen ist, muss hier noch viel investiert werden, um gerade diesen Bereich der Schule noch kinderfreundlicher zu gestalten“, sagte Greiner-Hellmich.

Seit nunmehr sechs Jahren beherberge das Gebäude zudem die Gemeinschaftsschule „Am Rennsteig“. In diesem Jahr stehe ein weiterer großer Schritt an: Zum 20-jährigen Jubiläum fusionieren die Grund- und die Gemeinschaftsschule zur TGS für die Klassenstufen eins bis zehn. Derzeit werde noch am gemeinsamen Konzept gearbeitet. Bereits im Sommer seien Umbaumaßnahmen im Gebäude vorgenommen, Klassenräume renoviert und Flure gestrichen worden, denen man die letzten 20 Jahre merklich ansah, so die Schulleiterin. Die Zusammenlegung des Verwaltungstraktes erfolgte bereits und ein gemeinsames Lehrerzimmer für alle Kollegen sei eingerichtet worden. Zudem laufen derzeit Baumaßnahmen in Vorbereitung der Digitalisierung der Schule.

„Ein Dank gilt allen ehemaligen und noch aktiven Kollegen, die unsere Grundschule in den letzten 20 Jahren unterstützt und vorangebracht haben“, sagte Katrin Greiner-Hellmich. Im Sommer sei zur Feier dieses Jubiläums sowie zum Zusammenschluss mit der TGS ein großes Schulfest geplant.

Bilder