Grundschule Roßdorf Hut ab vor diesen Spendern

Annett Recknagel
Die Mädchen und Jungen der Grundschule in Roßdorf freuten sich über den großen Geldbetrag, den sie Uwe und Marcus Köhler ins Kinder- und Jugendhospiz nach Tambach-Dietharz mitgeben konnten. Foto: Annett Recknagel

Zum siebenten Mal hintereinander wurde die Grundschule Roßdorf mit dem Prädikat „Schule mit Herz“ ausgezeichnet. Verbunden war das wieder mit einer Spende. Diesmal waren es 1304,60 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marcus Köhler zählte das Geld. Sein Vater Uwe errechnete den Betrag. Schulleiterin Annette Erichsen trommelte derweil die Schüler zusammen. Sie alle wollten schließlich wissen, wie viel Spendengeld diesmal an das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz geht. Natürlich war der Jubel groß, als Annette Erichsen die stattliche Summe von 1306,40 Euro verkündete.

Das Geld stammt zum Großteil aus dem durchgeführten Spielzeug- und Bücherbasar der Schule. Der fand im Dezember, rechtzeitig vor Weihnachten, statt. Leider waren damals sehr viele Kinder krank. Und so blieb etliches übrig. Kurzerhand führte die Schule im Januar den zweiten Teil des Basars durch und schon waren auch die letzten Artikel verkauft und die Kasse gut gefüllt. Zudem gab es die Möglichkeit, in den Klassen für todkranke Kinder zu spenden. Großeltern und Eltern hatten sich recht spendabel gezeigt. Ebenso spendierte die Firma FFK in Wernshausen 200 Euro. Dort arbeitet der Papa von Viertklässlerin Rosalie. Er nimmt jedes Jahr eine Spendenbüchse mit in die Firma.

Auch der Schulförderverein war in der Vorweihnachtszeit sehr aktiv. Auf den Weihnachtsmärkten in Rosa, Roßdorf und Schwallungen bastelten die Mitglieder mit den Kindern und hatten auch dort eine Spendenbüchse für das Kinderhospiz dabei. So kamen 230 Euro zusammen. Unter den Kindern war Zweitklässler Samuel mit 50 Euro ein fleißiger „Geldsammler“. Alle Spendengelder zusammen ergaben am Ende den Fabelbetrag von 1306,40 Euro. „Wahnsinn“, kommentierte Marcus Köhler als Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhospizes. Für solch eine kleine Schule mit 108 Kindern sei das ein ganz hervorragendes Resultat. „Hut ab und alle Achtung“, meinte auch Uwe Köhler. Beide lobten die konstante Partnerschaft zwischen Grundschule und Kinderhospiz. Seit 2016 spendet die Roßdorfer Grundschule jährlich für das Kinderhospiz. Genauso lange trägt die Einrichtung den Titel „Schule mit Herz“. Die entsprechenden Tafeln sind im Schuleingangsbereich zu sehen. Uwe Köhler wies darauf hin, dass die Schulen enorme Eckpfeiler für die Arbeit im Kinderhospiz sind. „Es ist unglaublich, was sich Schüler alles einfallen lassen, um zu helfen“, stellte er heraus. Die Bandbreite reiche von Spendenläufen über Kuchenbasare bis hin zu Weihnachtsaktionen. In einer Schule hätten Schüler 70 Kilogramm Schokolade zusammen getragen, eingeschmolzen, Schokoäpfel zubereitet und verkauft. In Tambach-Dietharz werden Spendengelder nach wie vor dringend benötigt. In diesem Jahr soll im Außenbereich des Kinder- und Jugendhospizes ein Klanggarten entstehen.

Schon jetzt luden die zwei Köhlers zum Tag der offenen Tür der Einrichtung am 24. Juni ein. Dann haben alle Spender und Interessierte die Möglichkeit, sich im Haus umzuschauen. Wer möchte, kann auch an einer Führung teilnehmen. „Wir wollen so zeigen, was alles mit den Spendengeldern gemacht wurde“, so Marcus Köhler.

Bilder