Grundschule Kaltenwestheim Wir brauchen alle, sagt das Herz

Gemeinsam ist man stärker, diese Botschaft ist beim Gottesdienst für und mit Grundschülern der Kaltenwestheimer Grundschule überzeugend herübergebracht worden. Auge, Hand, Fuß, Ohr, Nase und Mund spielten mit – und noch etwas.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten für diesen Gottesdienst ein Rollenspiel eingeübt. Foto: privat

Edie Religionskinder der Staatlichen Grundschule Kaltenwestheim hielten mit ihrer Lehrerin, Katrin Mischorr, einen Tag vor den Sommerferien einen Gottesdienst in der Sankt-Laurentius-Kirche in Kaltenwestheim. Dieser stand unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“. Die Klassen 1 bis 4 hatten jeweils einen kleinen Programmbeitrag eingeübt, zum Beispiel ein Gebet oder ein Lied. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen standen in diesem Gottesdienst besonders im Vordergrund. In einem Rollenspiel stritten sich Auge, Hand, Fuß, Ohr, Nase und Mund darüber, wer am meisten arbeitet. Schließlich war es das Herz, welches mitteilte, dass jeder gleich wichtig sei und man nur gemeinsam stark ist. Diese Botschaft ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, ob in der Schule, an der Arbeit, im Heimatort, in Deutschland oder auf der ganzen Welt.

Nach der Werbung weiterlesen

Gemeinsam am Altar. Foto: privat

Zum Schluss richtete die Schulleiterin und Klassenleiterin der 4. Klasse, Katrin Mischorr, Worte an ihre Abgängerinnen und Abgänger, dass es nun Zeit sei, neue Wege zu gehen. Emotional wurde es, als die Viertklässler gemeinsam mit den Gästen am Altar das Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ sangen. Höhepunkt für alle Kinder war das wohlverdiente Eis im Anschluss an den Gottesdienst. Ein Dank galt auch Egon Strauß, der den Gottesdienst technisch unterstützte.