Grünes Band SV Biberau wird für die Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Auf den Nachwuchs kommt es an! Weil sich der SV Biberau vorbildlich um die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen kümmert, gab es nun schon zum dritten Mal das Grüne Band von DOSB und Commerzbank. Foto: frankphoto.de/Bastian Frank

Zum dritten Mal kann der SV Biberau mit seiner Ski-Abteilung das „Grüne Band“ gewinnen. Mit dieser Auszeichnung wird herausragende Nachwuchsarbeit im Verein gewürdigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Biberschlag - Starke, konsequente Nachwuchsförderung zahlt sich aus: Die Abteilung Ski-Nordisch des SV Biberau e.V. gewinnt „Das Grüne Band“, den bedeutendsten Nachwuchsleistungssportpreis in Deutschland. Dieser wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank vergeben. Verbunden mit Urkunde und Pokal ist auch eine Förderprämie in Höhe von 5000 Euro. Sie soll eine Wertschätzung für die herausragende Nachwuchsarbeit im Verein darstellen.

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Auszeichnung. Nicht nur die finanzielle Unterstützung können wir gut gebrauchen. Das Grüne Band stellt auch eine großartige Wertschätzung für alle dar, die uns seit Jahren mit ihrem unermüdlichen Engagement unterstützen und das stabile Fundament unseres Vereins bilden“, sagte Vereinsvorsitzender Joachim Witter.

Wie in vielen Bereichen, hat auch hier Corona alles ein wenig durcheinander gebracht. Denn die Entscheidung zugunsten des Vereins ist bereits im Sommer 2021 gefallen. „Ich freue mich, Sie als Gewinner auch einmal persönlich kennenlernen zu können“, sagt Steffen Herzinger, Marktbereichsleiter der Commerzbank Suhl. Er überbrachte Pokal und Scheck in Biberschlag. Normalerweise werde die Ehrung im Rahmen eines Empfangs vorgenommen. Er halte es aber auch für gut, sich die sportlichen Bedingungen vor Ort anzuschauen. So besichtigte Herzinger in Begleitung von Vorstandsmitglied Anita Fleischhauer die Schanzenanlage am Roßbach und konnte einen Eindruck vom Training der Kinder gewinnen.

Herzinger würdigte, dass die Nachwuchsarbeit im Verein eine wichtiges Basis sei. Mehr als die Hälfte der Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche. Die Nachwuchsarbeit und Talentsichtung beginnt dabei schon im Kindergartenalter. Mit drei Kindergärten hat der Verein Kooperationsvereinbarungen. Im für die Jury besonders relevanten Zeitraum von 2018 bis 2020 befanden sich jedes Jahr sechs Athleten zusätzlich zum Vereinstraining im Stützpunkttraining des Deutschen Ski-Verbandes (DSV). Während bei den Schülern wegen der Pandemie zuletzt kaum Wettkämpfe ausgetragen wurden, erreichten die Junioren des SV Biberau bei überregionalen Wettkämpfen viele gute Platzierungen. Aktuell sind drei Sportler des Vereins im Olympia-/Perspektivkader des DSV. Bekannteste Athletin der vergangenen Jahre ist die Ski-Langläuferin Theresa Eichhorn.

Steffen Herzinger von der Commerzbank hob auch hervor, dass die Qualität der Nachwuchsförderung beim SV Biberau offenbar keine Eintagsfliege sei. Denn der Verein konnte – nach 2004 und 2011 – bereits zum dritten Mal das „Grüne Band“ erringen.

Die Prämie will der Verein für keine konkreten Projekte einsetzen. „Für die Instandhaltung der Sportstätten und fürs Skimaterial brauchen wir eigentlich immer Geld“, sagt Joachim Witter. Auch für den Vereinsbus und für die Wettbewerbsfahrten ist stets Unterstützung gefragt.

Autor

Bilder