Großer Wurf sucht Unterstützer Briefmarke für „O Tannenbaum“

Auch diese Tafel ist mit Sammlerstücken von Georg Schalling bestückt worden und wird am Samstag gezeigt. . Foto: /Fremdenverkehrsverein

In zwei Jahren feiert das weltberühmt Lied „O Tannenbaum“ von Ernst Anschütz seinen 200. Geburtstag. Die Feierlichkeiten hierzu beginnen bereits am 21. Mai mit einer Ausstellung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Lied „O Tannenbaum“, das aus der Feder von Ernst Anschütz, dem berühmten Sohn des Suhler Ortsteils Goldlauter-Heidersbach, wird 2024 200 Jahre alt.

Für den Ortsteilrat und den Fremdenverkehrsverein Goldlauter-Heidersbach e. V. ist dies Anlass, beim zuständigen Ministerium für Finanzen den Antrag zu stellen, um für dieses Ereignis eine Briefmarke herausgeben zu können. Dies muss bis spätestens 15. Oktober dieses Jahres erfolgen. Wie Ortsteilbürgermeister Matthias Gering sagte, sei dafür viel Schreibarbeit nötig. „Und wir brauchen so viele Fürsprecher wie nur irgend möglich, damit wir uns in dem Reigen der Antragsteller für die Herausgabe einer Briefmarke durchsetzen können. In Deutschland werden pro Jahr lediglich 25 Briefmarken genehmigt, Antragsteller gibt es aber ungefähr zehnmal so viele.“ Deswegen soll nun eine breite Öffentlichkeit erreicht werden, damit die Briefmarke zum 200. Geburtstages des Liedes „O Tannenbaum“ eine Chance bekommen kann.

Dafür wird der Startschuss am 21. Mai gegeben. Und zwar mit einer Ausstellung, die von 11 bis 18 Uhr in der Seniorenwohnanlage der Awo zu sehen ist. Im Mittelpunkt steht die Ausstellung von Georg Schalling, der dem Thüringer Briefmarkensammlerverein Suhl 1927 angehört. Über viele Jahre hat er Sammlerstücke über Ernst Anschütz und das Lied „O Tannenbaum“ zusammengetragen. Die Sammlung umfasst Briefe und Briefmarken aus der ganzen Welt, aber auch viele interessante Informationen und Blätter zum Thema.

Gut aufbereitet mit 60 Blättern, ist eine Reminiszenz an den berühmtesten Goldlauter und dessen schönes Weihnachtslied gelungen.

Diese Ausstellung wurde schon mehrfach prämiert und nun wird sie anlässlich des Wunsches nach einer eigenen Briefmarke für „O Tannenbaum“ erstmalig in Goldlauter-Heidersbach gezeigt.

Zur Eröffnung der Schau wird die Suhler Singakademie das berühmte Weihnachtslied, dem zu Ehren die Veranstaltung stattfindet, singen.

Als Ehrengäste werden Nachfahren von Ernst Anschütz erwartet. Zugesagt haben ihre Teilnahme auch Vertreter der Stadtverwaltung sowie des Stadtrates.

Was für ein Ohmen, der größte und bekannteste Chor aus Suhl singt im Geburtsort des berühmtesten Goldlauterer Sohnes, eines der weltweit berühmtesten Weihnachtslieder im Beisein der Nachfahren. Es werden auch weitere interessante Exponate über Dr. Ernst Anschütz und das bekannte Lied zu sehen sein, die bisher nicht veröffentlicht wurden.

Alle Besucher können am Samstag mit ihrer Unterschrift das Vorhaben unterstützen, zum 200. Geburtstag von „O Tannenbaum“ eine Briefmarke auf den Markt bringen zu wollen.

Ernst Gebhard Salomon Anschütz (* 28. Oktober 1780 in Goldlauter; † 18. Dezember 1861 in Leipzig) war ein deutscher Lehrer, Organist, Lyriker und Komponist, der Texte und Melodien zahlreicher bekannter Volks- und Kinderlieder verfasste. Sein berühmtestes Lied ist „O Tannenbaum“. Aus seiner Feder stammen auch „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“, „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ oder auch „Wenn ich ein Vöglein wär“. Anschütz zu Ehren ist in Goldlauter auch ein Liederwanderweg eingerichtet worden.

• Die Ausstellung wird am 21. Ma, 11 Uhr eröffnet und sie wird bis 18 Uhr in der Awo-Seniorenwohnanlage (Zellaerstr. 50) in Goldllauter-Heidersbach zu sehen sein.

Autor

Bilder