Immer mehr Menschen besinnen sich auf die heilende Wirkung der Natur. Dabei kann man auf Wissen aus vielen Jahrhunderten zurückgreifen. Zum Kräuterkongress im Thüringer Wald-Kreativ-Museum in Großbreitenbach steht am Samstag, dem 9. August, das Thema „Kräuter – unsere älteste Medizin“ im Fokus. Die Referenten bedienen sich unter anderem der Aufzeichnungen von Katharina von Schwarzburg, die vor 460 Jahren ein Kräuterbuch schrieb. Im vergangenen Jahr stießen die amtierende 31. Olitätenkönigin Christine Kramp und die Ehrenolitätenmajestät Dorisa Winkenbach in der Uni Heidelberg auf dieses Buch. Noch ist es nicht vollständig transkribiert, sagt Christine Kramp. Jetzt bediene man sich einem Verfahren, mit dem sich das Transkribieren vereinfachen lasse. Dieses werde Irina Baumann, 13. Thüringer Olitätenmajestät, im Rahmen des Kongresses vorstellen. Unterstützung kommt von Annelie Wilhelmi, die viel Erfahrungen in der Recherche einbringt.