Beim Entsorgungsunternehmen Remondis in Langewiesen ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Gegen 14.20 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert, dunkle Rauchwolken stiegen über dem Gelände am Oberweg auf und waren weithin zu sehen. Gebrannt hatte ein Haufen Gewerbemüll.

Wie Feuerwehr-Einsatzleiter Tobias Seeber sagte, seien zahlreiche Wachen der Ilmenauer Feuerwehr alarmiert worden. Etwa 70 Rettungskräfte seien im Einsatz gewesen. Die Einsatzkräfte der Ilmenauer Wache 1, die bis vor Kurzem noch den Namen Hauptwache trug, mussten ausrücken, während in der Wache Tag der offenen Tür gefeiert wurde.

Gegen 16 Uhr war das Feuer zunächst gelöscht. Dazu hatten die Rettungskräfte vorwiegend Löschschaum verwendet. Mit einem Bagger wurde der brennende Gewerbemüll auseinandergezogen.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, sei kein Sachschaden entstanden. Auch eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt entstanden. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung habe es nicht gegeben, es wird davon ausgegangen, dass sich der Müll selbst entzündet hat.

In der Nacht zum Sonntag musste die Feuerwehr schließlich ein zweites Mal in den Oberweg ausrücken. Der Brandmüll vom Vortag hatte sich nach Angaben der Polizei erneut entzündet. Die Feuerwehren Ilmenau und Gehren kamen wieder zum Einsatz.

Es ist nicht das erste Mal, dass es beim Entsorgungsunternehmen in Langewiesen gebrannt hat. In den vergangenen Jahren musste die Feuerwehr schon mehrmals brennenden Müll löschen.