Gradierwerk Erstes Giebelteil ist montiert

Das erste Giebelteil der Gradierwerk-Westwand steht. Foto: KTU

Die Gründungsarbeiten für die Westwand sind erledigt, jetzt wird das Gradierwerk wieder aufgebaut. Die ersten großen Holzlieferungen sind da, das erste Giebelteil ist montiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - In den nächsten Monaten gibt es auf der Gradierwerk-Baustelle viel zu sehen. Nach den Gründungsarbeiten für die Westwand folgt nun der originalgetreue Aufbau der Gradierwand. Derzeit richtet die Holzbau-Firma die Baustelle ein. Ein Kran wurde bereits aufgestellt. Die erste Holzlieferung ist erfolgt. Doch bevor die Fachwerk-Teile der Westwand montiert und aufgestellt werden können, müssen die Achsen und Höhen für den Holzaufbau auf den Einzel-Fundamenten und der Betonwanne eingemessen werden. Anhand der Messungen werden die Punkte bestimmt, an denen die Anker eingebohrt und mittels Injektionsmörtel eingeklebt werden. Diese Anker ähneln großen Gewindestäben und verbinden später die Schwellen der Holzkonstruktion mit den Fundamenten. Hierauf werden dann die Holzkonstruktionen von unten nach oben aufgebaut. Ein Kran mit einer Höhe von 21 Metern und einer Auslegerlänge von 45 Metern Länge ist vor Ort. Er bewegt die Holzbauteile auf der Baustelle und richtet sie auf.

Zuerst werden Schwellen und Grundbalken verlegt. Sie bilden künftig einen Teil der Fußboden-Konstruktion.

Auf der unteren Lage aufbauend folgen Quergebinde und Längsträger – Pfetten mit Kopfbändern – sowie die Vordächer der Laubengänge.

Erst wenn das gesamte Haupttragwerk der Gradierwand über die Länge von rund 80 Metern steht, wird die Dachkonstruktion oben aufgebaut.

Abschließend beginnen an der Westwand die Arbeiten an der dortigen Brunnen-Inhalation.

Der Bau-Ablauf der Holzkonstruktion richtet sich unter anderem auch nach den Fertigungsabläufen bei der Holzverarbeitung. Das Holz wird frisch geschlagen ins Sägewerk gebracht und dort grob nach Längen und Querschnitten vorbereitet. Von hier aus kommt es in den Holzbaubetrieb. Dort wird das vorgeschnittene Lärchenholz in einer modernen Abbundanlage komplett vorgefertigt. So wird es mit allen benötigten Bohrungen, Schnittlängen und -formen nach Bad Salzungen geliefert. Auf der Baustelle wird es letztlich nur noch nach einem Werksplan montiert. Die erste Holz-Lieferung traf am Montag ein. Benötigt werden für die Westwand rund 350 Kubikmeter Holz.

Seit Mittwoch seht das erste Giebelteil.

Autor

Bilder