Immer häufiger werden Amts- und Mandatsträger in Deutschland Opfer von Straftaten: 4923 solcher Fälle seien im vergangenen Jahr vom Bundeskriminalamt (BKA) verzeichnet worden, geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Martina Renner hervor. Das seien 21,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, als 4047 Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger registriert worden waren. In diese Kategorie fallen etwa Bürgermeister, Landräte, Stadtverordnete oder Parlamentsabgeordnete – sämtlicher Parteien und politischen Richtungen. In 99 Fällen seien die Personen gewalttätig attackiert worden, nach 94 Fällen im Jahr zuvor.
Gewalttaten Thüringer Amtsträger leben gefährlich
Jens Wenzel 04.02.2025 - 16:42 Uhr