Genossenschaftsmodell "Tante Enso" fehlen noch Teilhaber

Zur Einwohnerversammlung vor zwei Wochen wurde das Projekt vorgestellt. Foto: Hannes Knott

Noch fehlen etliche Teilhaber, damit der Tante-Enso-Markt in Gumpelstadt gebaut werden kann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwei Wochen nach dem Start der Kampagne zum Bau eines Tante-Enso-Marktes in Gumpelstadt ist etwas mehr als die Hälfte der geforderten Teilhaber erreicht. Das Bremer Unternehmen „myenso“ hat am Mittwoch auf seiner Homepage die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Laut diesen sind inzwischen 176 Teilhaber der Genossenschaft beigetreten. Zusammen haben sie 195 Anteile erworben. Noch nicht gültig sind Anträge von 97 Leuten. Damit der Tante-Enso-Markt in Gumpelstadt gebaut werden kann, muss in den nächsten zwei Wochen die Teilhaberanzahl auf mindestens 300 angewachsen sein.

Der aktuelle Stand sei „ok, aber nicht beruhigend“, habe ihm „myenso“-Geschäftsführer Thorsten Bausch am Mittwoch mitgeteilt, sagte Hannes Knott (CDU), hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Bad Salzungen und Moorgrund-Ortsteilbürgermeister, auf Nachfrage. „Wir müssen jetzt wirklich noch mal Gas geben“, befand er. Dazu solle es in den nächsten Tagen ein Schreiben an alle Haushalte in den Ortsteilen geben, in dem er als Ortsteilbürgermeister noch einmal für das Projekt werben wolle.

In Gumpelstadt plant „myenso“, auf dem Areal des ehemaligen Jugendclubs an der Moorgrundstraße neu zu bauen. Der Einkaufsladen ist zu bestimmten Zeiten mit Personal besetzt und kann mittels eines Kartenzugangs zudem rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr betreten werden. Auf einer Fläche von circa 200 Quadratmetern sollen rund 3000 Produkte angeboten werden.

Autor

Bilder