Am frühen Samstagabend riefen die Glockenklänge vom Turm der Sankt Jakobuskirche viele Angehörige der auf der Palliativstation im Ilmenauer Krankenhaus verstorbenen Patienten ins Gotteshaus. Man kam im Familienverband oder auch als einsamer Witwer auf Einladung des Teams der Palliativstation in die Stadtkirche, um in einer emotional unter die Haut gehenden Erinnerungsfeier des verstorbenen Ehepartners, der Mutter, des Vaters, des nahen Verwandten und Freundes zu gedenken. In die Begegnung eingeschlossen war unausgesprochen der Dank der Hinterbliebenen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Palliativstation für deren aufopferungsvolle, den Patienten Ruhe und Geborgenheit gebende Arbeit.