Gartenfest im Hospiz Ort für Ruhe und gute Gespräche

ef
Zur Gartenparty waren die Plätze vor und hinterm Hospiz gut besetzt. Foto: Förderverein

Nicht nur um den Blick ins Grüne genießen zu können, wird die Freifläche des Schwarzatalhospizes von Bewohnern und Gästen geschätzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kaum sind die ersten warmen Sonnenstrahlen zu spüren und die Blätter zeigen sich an Bäumen und Sträuchern, können es Bewohner, Angehörige und auch Gäste des Schwarzatalhospizes kaum erwarten, bis die Sitzgelegenheiten im Hospizgarten wieder aufgestellt werden. Das lauschige Plätzchen, das im vergangenen Jahr eingeweiht worden war, haben viele inzwischen schätzen gelernt. So hatten sich Hospizgäste, Angehörige, Förderer und viele, die auch mit einer Spende zur Gartengestaltung beigetragen hatten, nicht lange zur diesjährigen Gartenparty bitten lassen. Die Einrichtung und der Förderverein des Schwarzatalhospizes nutzen das kleine Fest gerne, um die Öffentlichkeit an der Arbeit des Hauses und des Vereins teilhaben zu lassen, sehen sich auch als ein Teil des Ortes. Und so mischten sich – wie erhofft – auch dieses Jahr etliche Einheimische unter die Gäste aus nah und fern. Bei Mai-Bowle und Blechkuchen und Leckerem vom Rost ließ sich gut über Erreichtes und Künftiges rund um das Hospiz austauschen. Bei einem kleinen Markt wurden Kräutersalz, Selbstgenähtes und gesponserte Kräutertöpfe angeboten. Und noch ein Anliegen hatte die Hospizleitung: Es lag ihr am Herzen, auch im Vorfeld des Tages der Pflegenden, der am 12. Mai stattfindet, für die liebevolle, aber auch schwierige Arbeit der Pflegekräfte auch im Hospizbereich zu sensibilisieren.

Die nächste große Veranstaltung des Fördervereins ist der Spendenlauf am 26. August.

Bilder