Gänselieschenmarkt Werbering meldet fast 2000 Besucher

Auch sie haben ihre eigene Tasse mit zum Gänselieschen-Glühweinmarkt gebracht: Elvira Schramm (links) und Janina Schleberger. Foto: Bastian Frank

Der Werbering Hildburghausen verbucht den Gänselieschen-Glühweinmarkt als „vollen Erfolg“. Die „wunderschöne Veranstaltung“ erntet viel Lob und wenig Kritik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zeitweise ging nahezu kein Apfel zur Erde – so gefüllt mit Menschen war der Marktplatz in Hildburghausen von Sonntagnachmittag bis in die Abendstunden. Schließlich stand nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie eine Traditionsveranstaltung auf dem Programm, die bereits in Zeiten vor Corona die Besucher in der Vorweihnachtszeit in Scharen in die Innenstadt gelockt hatte. Das war diesmal nicht anders.

„Überglücklich dürfen wir vermelden: der Gänselieschen-Glühweinmarkt 2022 war ein voller Erfolg – und eine wunderschöne Veranstaltung für fast 2000 Besucherinnen und Besucher“, schreibt Florian Kirner, der Vorsitzende des veranstaltenden Werberings, in einer Pressemitteilung vom Montag. Vor Ort ernten die Veranstalter ebenso reichlich Lob wie später in den sozialen Medien und nur wenig Kritik, die daraus resultiert, weil neben dem breiten Angebot an Getränken das Speisenangebot größer hätte sein können, wie viele Nachfragen belegten. „Prima, dass der Glühweinmarkt wieder stattfindet“, sagt etwa Wolfgang Six aus Hildburghausen, der sich freut, diese Atmosphäre nach der ungewollten Pause gemeinsam mit Gleichgesinnten bei Heißgetränken und guten Gesprächen genießen zu können.

Genau das macht nicht nur für den Werbering den Charme des Gänselieschen-Glühweinmarktes aus, dass „die Leute zusammenkommen und sich in harmonischer, fröhlicher Atmosphäre austauschen“, schreibt Florian Kirner. „Gefreut hat uns die Atmosphäre auf dem Markt. Sie war vor allem davon geprägt, dass sich die Menschen miteinander unterhalten haben!“ Sehr gut angenommen wurde die Aktion „Eigene Tasse“, die der Werbering gemeinsam mit der Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) initiierte. Ob aus Keramik, Porzellan, Emaille oder anderen Materialien sowie in vielfältigen Formen und Farben brachten die Besucher ihre ganz persönlichen Tassen mit und ließen sie an den Ständen füllen. „Danke dafür. Hibu denkt mit!“, schreibt Kirner.

Dass die Veranstaltung so gut über die Bühne gehen würde, sei „nicht ganz selbstverständlich“ gewesen, heißt es vom Werbering. Warum nicht ganz selbstverständlich, wenn doch dieser spezielle Markt bereits vor Corona so gut funktionierte? „Für den amtierenden Werbering-Vorstand ist es mehrheitlich der allererste Glühweinmarkt gewesen. Auch in der Stadtverwaltung hatte es in der Zwischenzeit zahlreiche personelle Veränderungen gegeben. So fühlte sich im Vorfeld dieser Traditionsveranstaltung des Werberings vieles an wie das allererste Mal“, schreibt Kirner. Dass es trotzdem „so wunderbar“ geklappt habe, liege in der hervorragenden Zusammenarbeit vieler Akteure begründet, denen der Vorsitzende den Dank des Werberings ausspricht und eine Botschaft sendet. „Wir bedanken uns bei Moon Circus, die nicht nur gratis einen Toilettenwagen zur Verfügung gestellt, sondern auch die technische Leitung der Veranstaltung übernommen haben“, schreibt er. „Wir danken der Feuerwehr Gerhardtsgereuth für den Betrieb der Feuerschalen. Wir haben uns riesig gefreut über das Weihnachtskonzert der Traditionsbläser Hildburghausen.“ Einheimische Sponsoren hätten Preise gespendet. „Genau so geht es: Gemeinsam stärker!“, so Kirner. Moon Circus ist die Agentur von Danny Brohm, dem früheren Kulturamtsleiter der Stadt, der selbstständig tätig ist.

Hildburghausen habe sich „von seiner besten Seite“ gezeigt, schreibt Florian Kirner weiter. Insgesamt haben 17 Vereine, Einrichtungen und Firmen Glühweinstände betrieben. Neben vielen Gänselieschen-Veteranen waren auch einige Neulinge mit von der Partie. Sie alle seien mit großem Enthusiasmus am Werk gewesen. „Die ganze Bandbreite des gesellschaftlichen Lebens in unserer Stadt wurde sichtbar“, so Kirner.

Der Werbering dankt auch der Stadt für das Zusammenwirken nach Holprigkeiten im Vorfeld. „Trotz vereinzelter Irritationen hat am Ende alles geklappt – zu den seit 1998 üblichen Konditionen. Für den Auf- und Abbau danken wir herzlich dem Bauhof. Und wir stellen fest: die Weihnachtsbeleuchtung in der Kernstadt war selten so wunderschön wie in diesem Jahr - und der Baum ist eine wahre Pracht!“, heißt es in der Mitteilung. Nachdem zeitweilig eine fünfstellige Summe im Raum gestanden hatte – für den kompletten Aufbau und die Marktnutzung – hatte der Stadtrat in der vorigen Woche beschlossen, dass der Werbering lediglich erneut 200 Euro zu zahlen hat.

Nah Angaben des Werberings wurde der gleichzeitig zum Gänselieschen-Glühweinmarkt stattfindende Verkaufsoffene Sonntag von den Händlern sehr stark genutzt, was sich für sie gelohnt habe. „Nachdem viele Verkaufsoffene Sonntage in der Corona-Zeit ausfallen mussten, ist es entscheidend wichtig, dass wir dieses Instrument zur Belebung des örtlichen Handels entschlossen nutzen. Das hat vorzüglich geklappt“, so die Einschätzung Kirners, der auf Sonderaktionen verweist, die den Tag bereichert haben: In der Apotheke am Markt gab es ein attraktives Programm für Kinder. Wonderful Nails feierte sein 15. Jubiläum und Stilecht sein 10.

Die Gewinner

Bester Glühwein Wer hat den besten Glühwein nach dem Geschmack der Gäste ausgeschenkt? Diese Frage beantworten die Besucher alljährlich auf einem Stimmzettel. Insgesamt wurden 1656 Stimmen abgegeben. Den Pokal gewann zum ersten Mal der Förderverein der Kindertagesstätte Werraspatzen mit 318 Stimmen vor dem Rekordsieger Kreissparkasse mit 311 Stimmen und dem Team Stadtstrand Hildburghausen/Heidewitzka-Verein (212).

Verlosung Der Werbering hat zum Gänselieschen-Glühweinmarkt Preise verlost. Jeweils eine Gans, abzuholen bei der Fleischerei Schröder, Untere Marktstraße 8, haben gewonnen: Ines Fritz, Stephan Loose, Lina Martin (alle Hildburghausen), Silvana Schmidt (Heldburg), Kerstin Pfütsch (Römhild)Jeweils eine Gans, abzuholen bei der Bäckerei Schneider, Rosengasse 4, haben gewonnen: Jana Wellenbach, Hubert Hanft, Beatrix Grasmuck, Helga Merkle (alle Hildburghausen) und Sybille Pohlig (Veilsdorf)Jeweils einen Weihnachtsstollen, abzuholen bei der Bäckerei Schneider, Rosengasse 4, haben gewonnen: Eileen Hummel, Andre Hesse und Mandy Renk (alle Hildburghausen) Je einen Werbering-Gutschein über je zehn Euro, abzuholen beim Hildburghäuser Werbering, Jens Müller, Schleusinger Straße 1, haben gewonnen: Sonja Kranich, Caroline Fritz, Emil Unger, Udo Grambs, Kathleen Lippai, Antje Hase, Lucine Wild (alle Hildburghausen), Enrico Kehr, Burghard Lang (beide Sonneberg) und Burghardt Engler (Breitungen)

Autor

Bilder