Fußball „Umbau-Maßnahmen“ in der Struth

Von Rainer Koch
Auch der junge Torwart der Struth-Helmershofer, Foto: Sascha Buehner/Sascha Buehner

Mit einem personellen Umbruch, der in etwa nur vergleichbar ist mit der Situation nach dem Abstieg aus der Fußball-Landesklasse 2015, geht der SV 08 Thuringia Struth-Helmershof in die neue Kreisoberliga-Saison.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Struth-Helmershof - Leistungsträger wie Danny Marr (30, nach Sonneberg), Torwart Pascal Holland-Moritz (21, Herpf), Maik Hanzlik (26, zurück nach Oberschönau) und René Mägdfessel (33, Ziel unbekannt) haben den Verein ebenso verlassen wie Roman Luck (21), der sein letztes Spiel allerdings schon im Oktober 2019 bestritt. Seine Laufbahn beendet hat Co-Trainer Markus Hilpert.

In die Mannschaft rücken die Routiniers Karsten Schmidt (35, aus Viernau) und der 33-jährige Martin Hofmann. Letzterer war zuletzt bei der SpVGG Geratal in der Thüringenliga aktiv, hatte aber bereits von 2011/2012 bis in den Winter 2015 als Spieler 69 Punktspieleinsätze für die Thuringia und war als Trainer in Struth-Helmershof aktiv. Dazu gesellen sich aus Mittelschmalkalden die jungen Akteure Leonard Göbel und Maurice Hilpert (beide 18 Jahre alt) sowie Rafe Recknagel (17).

Da die SG Rennsteig in der neuen Saison keine A-Junioren-Mannschaft stellen kann, wurde für weitere drei 17-jährige Talente aus den eigenen Reihen die Spielerlaubnis beantragt.

Im Prozess der Mannschaftsfindung stand am vergangenen Sonntag nach nur einmaligem Training der erste Test gegen die gestandene Elf des SV Grün-Weiß Erlau an, der die abgebrochene Saison 2020/21 auf Rang drei der Kreisoberliga Südthüringen beendete und mit drei ehemaligen Suhler Landesklasseakteuren (Eggemann, Greiner, Pilz) aufwarten kann. Bei den Struthern hatte vor allem die von Trainer Torsten Keller neuformierte Abwehr ihre Probleme, was sich in der 3:0-Führung der Gäste bis zur Halbzeitpause niederschlug (0:1 Greiner 18., 0:2 Eggemann 33., 0:3 Keller 39.). Wohlleben (65.) erhöhte auf 4:0, bevor die bis zum Schlusspfiff des gewohnt souverän amtierenden Fritz Möller (Breitungen) vor der Kulisse von knapp 100 Zuschauern nie aufsteckenden Gastgeber durch Florian Pfannstiel (73., 76.) noch auf 2:4 herankamen.

Die weiteren Tests bestreitet Struth-Helmershof jeweils um 15 Uhr in Mosbach (10. oder 11. Juli), gegen Ruhla (18. Juli), in Barchfeld (24. Juli) und in Leimbach (1. August), bevor es zur Saisoneröffnung am Freitag, 6. August, nach Walldorf geht. Anpfiff ist dann um 18 Uhr.

Bilder