Fußball, Thüringenliga: 1. FC Sonneberg 2004 Sonnebergs Verstärkung aus Polen

Neue Kraft in der Offensive: Thüringenligist Sonneberg wird verstärkt. Foto:  

Sonneberg - Seit Donnerstag ist es amtlich: Die Fußballer der SG 1. FC Sonneberg 04 haben einen neuen Spieler aus Polen. Lukasz Paszkiewicz heißt der „Neuling“, der am Donnerstag von der Passstelle des Thüringer Fußballverbandes (TFV) grünes Licht bekam. Paszkiewicz ist 27 Jahre jung, wohnt in Sonneberg und arbeitet in Sonnefeld.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Seit Donnerstag ist es amtlich: Die Fußballer der SG 1. FC Sonneberg 04 haben einen neuen Spieler aus Polen. Lukasz Paszkiewicz heißt der „Neuling“, der gestern von der Passstelle des Thüringer Fußballverbandes (TFV) grünes Licht bekam. Paszkiewicz ist 27 Jahre jung, wohnt in Sonneberg und arbeitet in Sonnefeld. Über die Internetadresse des 1. FC Sonneberg hatte der Pole Kontakt zum Verbandsligisten aufgenommen und war dann vor Vorstand und Trainer zum Training eingeladen worden. Das ist mittlerweile schon sieben Wochen her.

Paszkiewicz überzeugte in den Trainingseinheiten beim 1. FC. Chefcoach Ronny Röhr will sich zwar noch nicht festlegen, aber „am Wochenende wird er definitiv für uns spielen“, meint der Trainer. Das hat mehrere Gründe: Erstens sind noch nicht alle Spieler an Bord, da noch Urlaubszeit ist. Und zweitens spielt am Sonntag auch die Zweite, zeitgleich mit dem Thüringenligist, im Kreispokal in Steinach. „Das wird auch nicht einfach, beide Mannschaften voll zu bekommen“, erläutert Röhr weiter.

Der Fußballlehrer kann sich durchaus ein längeres Engagement des Polen beim Sonneberger Fußballclub vorstellen. „Er wird sicherlich nicht gleich so viel Spielzeit bekommen, aber ich glaube, nachdem, was ich gesehen habe, könnte er uns im offensiven Bereich schon sehr weiterhelfen. Er kann schon kicken.“ Lukasz Paszkiewicz spielt zwar schon seit gut einem Jahr nicht mehr, zuvor war er aber beim polnischen Viertligisten LKS ARKA Albigowa unter Vertrag. fri

Autor

Bilder