Fußball, Oberliga FSV Martinroda gewinnt bei Jenas Junioren

Jürgen Krogel
Martinrodas Angreifer Serdar Suliman – hier beim Test gegen Austadt – steht in Jena abermals in der Startelf. Foto:  

Fußball-Oberligist FSV Martinroda hat ein Testspiel bei den A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena (Bundesliga nord/Nordost) mit 2:1 (0:1) gewonnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Martinroda - So langsam stimmen die Resultate optimistischer: Fußball-Oberligist FSV Martinroda gewann am Donnerstagabend ein Testspiel bei den A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena mit 2:1 (0:1). Dabei hatte der FSV mit einer fast optimal auf den Gegner abgestimmten Strategie am Ende die Nase vorn und siegte nach einer von viel Abwehrarbeit geprägten ersten Hälfte am Ende noch verdient. So langsam, so der Eindruck, greift die Philosophie von Neu-Trainer Robin Krüger, der verlangt, das Spiel des Gegners besser zu lesen, um dann die richtigen Entscheidungen im eigenen Spiel treffen zu können.

Der in der Bundesliga Nord/Nordost spielende Gastgeber begann mit der erwarteten Temposchärfe, präzise in den Fuß gespielten Pässen und wahlweise diagonal oder steil initiierten Angriffen. Martinroda war zunächst meist mit Abwehraufgaben beschäftigt, stand aber in der Defensive relativ stabil. Jena schaffte den letzten Pass bis zum Abschluss nur selten. Das Halbzeitergebnis von 1:0 entsprach aber den Spielanteilen und dem Jenaer Chancenplus.

In der zweiten Hälfte agierte der FSV um einige Meter höher und übernahm teils die Spielkontrolle. Bei weiterhin beiderseits hohem Tempo schaffte es Martinroda nun öfter bis in die Abschlusszone und drehte so das Spiel nach Toren von Hertel und Schneider noch. Das war angesichts der Steigerung auch verdient.

Mit den Rohlik-Zwillingen verfügt die Mannschaft über zwei feste Größen, die bei noch besserer Integration ins Team sehr wichtig werden können. Kehren noch die beruflich, verletzt oder wegen Urlaubs verhinderten Akteure zurück ins Team, dann sind durchaus noch variablere taktische Formationen denkbar.

Martinroda: Nicolai; Floßmann, Six, A. Rohlik, D. Rohlik, Schneider, Andris, Suliman, Al Saeed - Khalef, Brömel; eingewechselt: Gössinger, Hertel, Zwinkmann, Langhammer, Litzenberg, Weis

Jänicke (Jena) – 1:0 (37.), 1:1 Hertel (57.), 1:2 Schneider (69.)

Bilder