Fußball, Landespokal Jena hält Nordhausen in Schach

Frank Kastner
Jenaer Jubel: Die Spieler des FC Carl Zeiss feiern den Treffer zum 4:2. Foto:  

Der favorisierte Regionalligist setzt sich vor großer Kulisse mit 4:2 gegen den Oberligisten durch und zieht in den DFB-Pokal ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der FC Carl Zeiss Jena hat den Thüringer Landespokal gewonnen. Der Rekordpokalsieger des Freistaates setzte sich im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld mit 4:2 (3:1) gegen Oberligist Wacker Nordhausen durch und kann sich auf eine sechsstellige Antrittsprämie im DFB-Pokal freuen. Bereits nach drei Minuten hatte Bastian Strietzel vor der bemerkenswerte großen Kulisse von 6417 Zuschauern per Kopfball die Führung erzielt, die Pasqual Verkamp (21.) ausbaute. Der Nordhäuser Felix Schwerdt (22./50.) erzielte gleich zweimal den Anschlusstreffer, nachdem Ken Gipson (31.) zwischenzeitlich per Kopf zum 3:1 erhöhte. Erneut Verkamp (75.) sorgte dann für die Entscheidung.  „Ich freue mich, dass wir uns als Mannschaft für die Super-Rückrunde belohnen konnten. Nordhausen hat einen großen Fight geboten“, sagte Doppel-Torschütze Verkamp. 

Für den favorisierten Regionalligisten lief von Beginn an alles nach Plan. Nach der frühen Führung nach einer Ecke per Kopf durch Strietzel schoss Verkamp aus Nahdistanz zum 2:0 ein. Zwar konnte Wacker nach einem Freistoß den Anschluss dank Schwerdt erzielen, doch Jena ließ sich davon nicht beeindrucken, setzte die Gäste weiter unter Druck. Nachdem Wacker-Keeper Sabri Vaizov an einer langen Hereingabe vorbeisegelte, nutzte Gipson die Chance und köpfte ins leere Tor zum 3:1. Nach dem Wechsel traf Schwerdt (50.) erneut nach einem Standard, dabei wirkte die Zeiss-Abwehr alles andere als sattelfest. Als Maximilian Krauß von halblinker Seite an Vaizov scheiterte, drückte Verkamp den Ball aus zwei Metern zum 4:2 über die Linie.

Bilder