Fußball, Landesklasse Rhöner in allen belangen überlegen

Von Patrick Marr
Der Borscher Martin Gimpel setzte mit Foto: Norbert Scheidler

Herzberg-Elf trumpft in Meiningen auf

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen -

Die Rhöner präsentierten sich in diesem Fußball-Landesklassenspiel gegen den VfL Meiningen physisch und psychisch stärker, immer einen Tick schneller am Ball und auch die körperliche Robustheit sprach für die Elf von SG-Trainerurgestein Andreas Herzberg. Außerdem gelang es ihnen nahezu perfekt, das Fehlen mehrerer Stammspieler zu kompensieren, was auf der Gegenseite merklich fehlschlug.

VfL-Trainer Kißling musste seine Elf auf mehreren Positionen gegenüber der Vorwoche verändern, da sich zu den Langzeitverletzten Pyterke, Sauerbrey und Aljija noch Franke, Förtsch und kurzfristig Hausner gesellten. Trotzdem startete der VfL schwungvoll und verzeichnete durch Brinschwitz den ersten Abschluss der Partie. Der Gast, taktisch hervorragend eingestellt, zeigte aber bereits in Minute neun seine Kaltschnäuzigkeit in der Offensive, als sich Seng über links durchtankte und im Zentrum Melzer am schnellsten schaltete (0:1). Schon in der Anfangsviertelstunde fehlte dem Gastgeber der konsequente Zugriff in den Pressingzonen, was Borsch in seinen Angriffsbemühungen immer wieder entgegenkam. In der 18. Minute gab es die beste Gelegenheit des VfL im ersten Abschnitt, als Meiningen einen weiten Ball abfängt und Mantlik Korff auf die Reise schickt. Der Meininger Kapitän entschied sich für den eigenen Torschuss, statt den Ball quer zu legen, und scheiterte am gut reagierenden Alexander von Butler. Dies bestrafte Borsch umgehend, als ein weiter Freistoß vor den Meininger Strafraum segelte und Walch das Kopfballduell gegen Melzer verlor. Barnewald kam frei vor Kallenbach zum Abschluss (0:2). Minuten vor der Pause keimte noch einmal Hoffnung bei den Einheimischen auf, als der umsichtige Schiedsrichter Annemüller nach einem Foul an Korff auf Strafstoß entschied. Parlesack trat an und schoss den Ball deutlich über das Gehäuse. So blieb es bei der verdienten 2:0 Führung der Spielgemeinschaft.

Nach dem Wechsel sahen die wenigen Zuschauer bei kühlen Temperaturen weiterhin ein mit großer Fehlerquote behaftetes Meininger Zusammenspiel, mit dem Borsch kaum Mühe hatte, dies zu kontrollieren. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff die große Chance für Seng zur Entscheidung, doch freistehend vergab er in aussichtsreicher Position. Diese fiel zehn Zeigerumdrehungen später durch Borschs Zielspieler Melzer. Seng narrte mehrere Gegenspieler und servierte im richtigen Moment seinem Mitspieler den Ball. Meiningen mühte sich vergebens um eine Ergebniskorrektur. Der Gast stand sicher im Deckungsverbund und ließ keine Möglichkeit zu. Einzig der Lattenschuss von Genßler hätte für das Ehrentor sorgen können, doch das Leder prallte ins Feld zurück. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings schon 0:4 aus Sicht der Einheimischen, weil Melzer diesmal als Vorbereiter glänzte und Routinier Gimpel das Toreschießen überließ. Insgesamt ein verdienter Erfolg der Gäste, der sogar noch deutlicher hätte ausfallen können gegen eine Meininger Mannschaft, welche sich wieder steigern muss, um weitere Punkte einzufahren.

VfL-Trainer Marcel Kißling meinte nach der Partie: „Heute war ein gebrauchter Tag für uns alle, denn wir konnten unsere Zielvorgaben in keiner Phase des Spiels umsetzen. Das ganze Kollektiv ist nicht an die Leistungsgrenze gegangen, um gegen einen starken Gegner bestehen zu können. Borsch war uns in allen Belangen überlegen und hat verdient gewonnen. Dies müssen wir akzeptieren und uns unter der Woche fragen, was verändert werden muss, um schnell wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren.

SG-Trainer Andreas Herzberg resümierte: „Ich habe heute eine fitte Mannschaft gesehen, welche die vielen Ausfälle sehr gut kompensieren konnte. Gleichzeitig konnte ich feststellen, dass unsere Vorbereitung gepasst hat und wir uns auf einem guten Weg befinden. Die taktischen Vorgaben wurden hervorragend umgesetzt und vor allem auch innerhalb von wenigen Augenblicken geändert, als der VfL Mantlik weiter nach vorne beorderte. Ich denke, wir haben zu Recht hier drei Punkte eingepackt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Das Chancenplus lag deutlich auf unserer Seite. Heute war aber auch nur eins von vielen Spielen, denn in der kommenden Woche erwarten wir mit Regionalligist Meuselwitz bereits den nächsten Gegner zum Pokalkracher.“

Meiningen: S. Kallenbach; F. Bratz (46. M. Genßler), M. Walch, D. Korff, E. Röll, M. Weyer, L. Brinschwitz, N. Friedrich /78. T. Schäfer), M. Parlesack (70. L. Nouri), M. Dietsch, A. Mantlik

Borsch: A. v. Butler; J. Kraus, R. Fladung, T. Barnewald (64. M. Gimpel), L. Wiegand, T. Seng (80. E. Henkel), N. Kraus, Chr. Schel (82. L. Abel), H. Bauer, M. Reuter, R. Melzer

Tim Annemüller – 90 – 0:1 Melzer (9.), 0:2 Barnewald (25.), 0:3 Melzer (67.), 0:4 M. Gimpel (78.

Bilder