Fußball, Kreisoberliga Ein heißer Pfingstfreitag

awh
Was baldowern sie nur aus? Gerade wegen ihrer Favoritenrolle wollen die Westhäuser am Freitag hoch konzentriert gegen Heldburg zu Werke gehen. Foto: frankphoto.de/Bastian Frank

Warum das Duell im Heldburger Unterland, obwohl der designierte Absteiger mit von der Partie ist, unser Top-Spiel der Woche ist. Der Live-Bericht erfolgt schon am Freitagabend mit vielen Bildern im Internet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 28. Spieltag und somit der nunmehr drittletzte der Kreisoberliga-Saison 2022/23 wird komplett am Freitagabend, also vor dem langen Pfingstwochenende, ausgetragen. Anstoß auf den insgesamt sieben Plätzen ist um 18.30 Uhr. Spielfrei hat nur der SV 07 Milz. Bis auf die Teilnehmer der Kreispokal-Halbfinalspiele – diese beiden Begegnungen werden am Pfingstmontag ausgetragen – gehört dann das Wochenende zu Pfingsten den (Fußball-)Familien und Freunden.

Im Unterland ist also Derbyzeit. Hier stehen sich der SV 08 Westhausen und der SV Eintracht Heldburg gegenüber. Dies sind schon immer besondere Spiele; und deshalb ist es auch unsere Begegnung des Spieltages. Mit dem Abstieg des SV Eintracht Heldburg in die Kreisliga fallen dann ja zunächst für mindestens eine Spielserie die Unterlandderbys weg. Aber nichtsdestotrotz schauen wir auf den Sportplatz „Am grünen Berg“ und auf die Protagonisten dieses Matches.

In der Statistik der direkten Vergleiche führen nämlich die Absteiger aus Heldburg noch knapp. Sie haben mit 4:3 Erfolgen – bei weiteren zwei Unentschieden – einen Sieg mehr eingefahren. Beim letzten Spiel an selber Stelle zwischen den Kontrahenten gab es ein 3:0 für die Gastgeber. Hier stand das Endergebnis schon nach 28 Minuten fest. Damals wollten 320 Zuschauer dieses Match sehen. Dies wäre auch mit Blickrichtung Pfingstfreitag eine stattliche Zuschauerkulisse. Das Hinspiel der aktuellen Saison endete in Heldburg torlos.

Westhausens Trainer Toni Haschke kann es kaum erwarten: „Wir freuen uns auf dieses Derby. Mit Blickrichtung Platz drei im Endklassement wäre ein Sieg enorm wichtig. Aber wir wissen auch, dass mit Eintracht Heldburg eine kämpferisch starke und bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft unser Gegner sein wird. Gerade gegen Westhausen – und dies haben wir im Hinspiel schon gespürt – sind sie besonders motiviert.“ Das bei Westhausen vor dieser Saison ausgegebene Saisonziel lautete 45 Punkte. Die bisherige Bestleistung des „Dino der Kreisoberliga“ waren 42 Zähler. Diese wurde ja schon mit aktuell 44 Punkten überboten. Und nun sind die 08er auf dem besten Weg – allerdings, und darauf legt ihr Trainer Toni Haschke auch wert, haben sie dafür hart gearbeitet –, dieses Saisonziel frühzeitig zu erreichen. Die 45 Punkte sind nun zum Greifen nahe. Bereits mit einem Unentschieden würde die Saisonzielstellung realisiert sein.

Haschke: „Richtig, richtig cool wäre es, wenn wir mit drei Punkten dann schon bei 47 Gesamtpunkten stehen würden. Wir würden dann über Pfingsten auch mal darauf anstoßen.“

Marko Weigand, Trainer in Heldburg, sieht das Ganze etwas nüchterner – verständlich: „Für unsere Region ist dieses Match nicht unwichtig. Wir haben aufgrund unseres Tabellenstandes nicht mehr so viele Ziele, aber wir wollen in Westhausen ordentlich bestehen und es den Gastgebern so schwer wie möglich machen. Dazu ist es notwendig, eine Begegnung auf Augenhöhe zu gestalten, mit den Mitteln und Möglichkeiten, die wir haben. Westhausen ist aktuell die Mannschaft, die es im Unterland zu schlagen gilt. Sie hat in der jüngsten Vergangenheit viel richtig gemacht. Nun dürfen wir uns noch einmal mit ihr messen, und hier sollten wir die Chance zu einer ordentlichen Begegnung nutzen. Freitagabend, Derbyzeit in Westhausen – mehr Highlight geht zurzeit nicht.“

Bilder