Fußball: Kreisjugendspiele in Sonneberg Sogar ein Fuchs jubelt mit

Susanne Traut
Freuten sich am meisten: Die siegreichen Kids des 1. FC Sonneberg 2004 und der Sportfuchs. Foto:  

Sonneberg - Nach achtmonatiger Pause im organisierten Sport waren die Kreisjugendspiele im Fußball für die E-Junioren ein besonderes Highlight

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Nach achtmonatiger Pause im organisierten Sport waren die Kreisjugendspiele im Fußball für die E-Junioren ein besonderes Highlight. Florian Schott, der 2. Vorsitzende der Kreissportjugend, begrüßte dazu gleich acht Mannschaften auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz im Sonneberger Stadion und eröffnete die Kreisjugendspiele.

Dafür hatten sich die Organisatoren noch etwas Besonderes einfallen lassen: Profi-Ballkünstler Sebastian Landauer zeigte den Kindern, was man mit Bällen noch so alles anstellen kann. Er schaffte es, die Kinder zu begeistern und manche Münder vor Staunen offenstehen zu lassen. Die beiden Schiedsrichter Elke Zimmermann und Moritz Michel riefen noch einmal die wichtigsten Regeln in Erinnerung – dann durfte es endlich losgehen.

Auf zwei Kleinfeldern wurde zuerst in zwei Gruppen, danach um die Platzierungen gespielt. Am Ende konnte sich die Heimmannschaft vom 1. FC Sonneberg gegen das Team der SG Schalkau/Effelder II durchsetzen. Und Christian Elsner, der Staffelleiter der E-Junioren, resümierte: „Wir erlebten faire Spiele und haben gesehen, dass die Kinder das Fußballspielen nicht verlernt haben.“

Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Medaille und die Teams ihre Urkunde. Selbst der Sportfuchs, das Maskottchen der Kreissportjugend, ließ es sich nicht nehmen, den neuen Kunstrasenplatz zu betreten und endlich mal wieder gegen den Ball zu treten.

„Zum einen war das Erleben und sich wieder Messen mit den anderen Mannschaften nach der langen Spielzeitpause wichtiger denn je für die sportliche und mentale Entwicklung der Kinder. Zum anderen waren die Bedingungen auf dem neuen Platz sowie im Funktionsgebäude vom Allerfeinsten“, stellte Sportjugendkoordinatorin Susanne Traut zum Schluss fest. Sie dankte auch noch den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, vor allem den Turnierleitern Mario Winter und Peter Götte sowie dem 1. FC Sonneberg für die Versorgung und dem Landratsamt und der Sparkasse für die Finanzierung. sut

Abschlussstand: 1. 1. FC Sonneberg 04, 2. SG Schalkau/Effelder II, 3. SC 06 Oberlind I, 4. SC 06 Oberlind II, 5. TSV Germania Sonneberg-West, 6. SG Mengersgereuth-Hämmern/Rauenstein, 7. SV 08 Steinach, 8. 2. SG Schalkau/Effelder

Bilder