Für guten Zweck an der Schanze Treppenlauf der Feuerwehrleute steht an

Zum Treppenlauf in Oberhof haben sich schon über 500 Feuerwehrleute angemeldet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon klar: Feuerwehrleute nehmen die Treppe, nicht den Lift. Steht schließlich auch groß und deutlich an jedem Fahrstuhl: „Im Brandfall nicht benutzen!“. Doch was die Feuerwehrleute am 1. April in Oberhof veranstalten, ist dann doch noch mal etwas anderes. Und ein Spaß mit ernstem Hintergrund.

Der „Run4Kids Sömmerda e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, todkranken Kindern bleibende Momente zu ermöglichen. Dafür haben die Vereinsmitglieder durchaus ungewöhnliche Ideen. „Wir schaffen Momente die bleiben — und engagieren uns für kranke Kinder und ihre Familien, für die Jugendarbeit und für andere soziale Projekte“, wirbt der Verein für seine wichtige Arbeit und hofft auf breite Unterstützung – gern auch in Form von Spenden.

Eine der tollen Ideen der Sömmerdaer nahm im vergangenen Jahr erstmals konkret Gestalt an: Der „Lotto Thüringen Treppenlauf“. Nun folgt die zweite Auflage, über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – allesamt in den Freiwilligen Feuerwehren aktiv und zumeist zwischen 20 und 40 Jahren jung – haben sich inzwischen bereits dafür angemeldet. Treppenläufe gibt es vielerorts, bis hin zum Empire State Building in New York, wo der wohl bekannteste dieser Wettbewerbe stattfindet. Was man eigentlich in einem Hochhaus in der Großstadt – etwa am Berliner Alexanderplatz – verorten würde, machen die Feuerwehrleute mitten im Wald. Naja, beinahe zumindest. Sie starten ihren schweißtreibenden Wettbewerb nämlich an der Großschanze im Kanzlersgrund bei Oberhof.

Der Oberhofer Feuerwehr-Treppenlauf hat es nicht nur wegen der schieren Zahl der zu absolvierenden Stufen in sich: Die Stufen haben teils unterschiedliche Höhen, das Schrittmaß muss angepasst werden. Und das teilweise in voller Montur, also einschließlich Atemschutz. Da beschlagen die Scheiben schon einmal – Sicht null. Hinzu kommt, dass die Treppe aus Stahl gefertigt wurde. Entsprechend überträgt sie Vibrationen und macht Geräusche, wird aber bei Nässe auch glatt. Hinzu kommt noch ein psychologischer Effekt, der nicht zu unterschätzen sein dürfte: neben der Treppe geht ein Sessellift, der es eigentlich ermöglicht, den Weg weitgehend ohne Anstrengung zurück zu legen.

Stolze 701 Stufen hat die Treppenanlage, die es zu bewältigen gilt. Bei der Erstauflage im vergangenen Jahr hatte es das wetter nicht einmal gut mit den damals rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeint: Schneetreiben machte die Veranstaltung vor manchen zusätzlich zu einer Tortur. Doch offensichtlich sind Feuerwehrleute verdammt hart im Nehmen – immerhin sind es bei der zweiten Auflage, die am 1. April stattfinden wird, noch einmal mehr Mitstreiter, die sich dem Wettbewerb stellen möchten. Der lauf wird also tatsächlich größer – so, wie es sich Marco Juffa, der die Idee für die Veranstaltung hatte, nach der Premiere im vergangenen Jahr gewünscht und erhofft hatte. Damals hatte der Feuerwehrmann aus Ilmenau den Termin für dieses Jahr bereits verkündet und in diesem Zuge betont: „Das ist kein April-Scherz!“

Wie im vergangenen Jahr sind Zuschauerinnen und Zuschauer beim Treppenlauf willkommen. Auch Versorgungsstände soll es geben.

2. Lotto Thüringen Treppenlauf, Sonnabend, 1. April, 10 bis 15 Uhr (Wettbewerbe) an der Schanzenanlage im Kanzlersgrund bei Oberhof. Spenden für den Verein „Run4Kids Sömmerda“ erbeten.

Autor

Bilder