Das Schüler-Ferienticket, welches der Ilm-Kreis in diesem Jahr erstmals allen Schülern kostenlos spendiert, wird sehr gut angenommen. Bis zum 24. Juni hatte die IOV Omnibusverkehr Ilmenau bereits 1928 kostenlose Tickets ausgegeben, wie Geschäftsführerin Sarah Höring auf Nachfrage erklärte. Darüber hinaus wurden zwölf Tickets verkauft. „Das finde ich phänomenal. Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte sie. „Ich finde es richtig toll, dass so viele Schülerinnen und Schüler den ÖPNV im Ilm-Kreis in den Ferien nutzen wollen.“