Frühlingsfest in Zella-Mehlis Zwärwelnd in die Walpurgisnacht

Zum dritten Mal wird am Vorabend des 1. Mai gezwärwelt in Zella-Mehlis. Auf dem Mehliser Markt geistern dann aber nicht nur bunte Elfen, Ballonmodellage-Künstler oder Feuerspucker herum.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Walpurgisnacht, wenn Hexen und Gruselgestalten ihr Unwesen treiben, tut sich auch in Zella-Mehlis Wundersames. Zum dritten Mal organisieren die Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit Unterstützung der Vereine das Martgezwärwel – mit vielen altbekannten und einigen neuen Programmpunkten.

Auf möglichst viele kleine Hexen, Trolle, Waldgeister, Blümchen und Co. hoffen die Organisatoren am Sonntag, 30. April, ab 15 Uhr. Dann startet das bunte Treiben auf dem Mehliser Markt mit dem Kinderprogramm. Denn wer sich in seinem schönsten Kostüm zeigt, hat die Chance, um 18 Uhr bei der Kinder-Elfen-Kür den ersten Platz zu ergattern. Im Laufe des Nachmittags erhalten die Kinder von einer Jury – bestehend aus dem Raubritter Ruppertus, der Rennsteighexe und den Mitgliedern des Kinder- und Jugendbeirates – Punkte für ihr Kostüm. Am Abend wird dann ausgezählt und der Sieger gekürt. Beim Schminken des Gesichtes können die Kleinsten auf die Hilfe von Astrid Schütt setzen. Die Dietzhäuserin wird wieder mit einem Stand vor Ort sein und den Kindern ein frühlingshaftes Motiv auf die Wangen zaubern.

„Unser Ziel ist es, den Besuchern des Martgezwärwels jedes Jahr auch etwas Neues anzubieten“, sagt Anne Schlegel, Fachbereitsleiterin Stadtmarketing und Tourismus in der Zella-Mehliser Stadtverwaltung. Neu ist in diesem Jahr beispielsweise der Standort der Bühne. Bisher war sie auf Höhe der Tourist-Information in der Louis-Anschütz-Straße aufgebaut. Aus Platz- und Akustikgründen steht sie am Sonntag gegenüber des Platzwächters, direkt an der Kreuzung zur Mühlstraße. So haben nicht nur Daniel und Jenny, die schon zum dritten Mal mitzwärweln, mehr Fläche für ihre Pyroshow.

Auch die Tanzbegeisterten erhalten mehr Raum, um ab 20 Uhr zur Musik der Band Boom Drives Crazy zu feiern. „Da ging es im vergangenen Jahr vor der Bühne doch etwas beengt zu“, sagt Anne Schlegel. Die Band ist zum ersten Mal in der Ruppbergstadt zu Gast – und wird erstmals allein, ohne den Auftritt einer zweiten Band, für Stimmung sorgen. Dank ihres Genre-Mix aus Rock’n’Roll und Soul ist für jeden Besucher was dabei, begründet Mitorganisatorin und Tourist-Info-Mitarbeiterin Tina Heyder die Neuerung.

„Wir haben eine Datenbank, in der wir Künstler und Bands, aber auch Security-Firmen, die bereits an Veranstaltungen in Zella-Mehlis beteiligt waren, hinterlegen. Dann können wir jederzeit darauf zugreifen, wenn wir erneut ein Fest organisieren“, erläutert Anne Schlegel das Vorgehen. Ziel sei es, stets möglichst viele regionale Akteure zu binden, betont sie. In dieser Liste ist auch hinterlegt, welche Band besonders viel Stimmung brachte oder bei wem es etwas hakte. Um diese Datenbank stetig zu erweitern, nutzen die Stadtverwaltungsmitarbeiter zudem die Kontakte von Veranstaltungsagenturen. Die wiederum pflegen thüringen- oder deutschlandweite Kontakte zu Partybands, Akrobaten und Co. Manchmal hilft aber auch der Zufall. Wie bei der Band Boom Drives Crazy. Die Musiker aus der Nähe von Hamburg hatten sich per Mail an die Stadtverwaltung gewandt und ihr Interesse an einem Auftritt beim diesjährigen Martgezwärwel bekundet. Wie gut sie sind, erfährt das Publikum nun am 30. April.

Die Seidenpapiermanufaktur, die sich unters Publikum mischt und auf Wunsch wundersame, filigrane Papierblumen zaubert, ist ebenfalls das erste Mal zu erleben. Sie ergänzt das Angebot der Stelzenläufer, die mit ihren Ballonmodellagen stets für leuchtende Kinderaugen sorgen.

Ein Programmpunkt, der beim Frühlingsfest nicht fehlen darf, ist das traditionelle Maibaumsetzen. Um den Baum ab 17 Uhr an Ort und Stelle zu hieven, lässt die Mehliser Kärmesgesellschaft ihre Muskeln spielen. Sie transportieren den Maibaum vom Bürgerhaus über die Hugo-Jacobi-Straße auf den Markt. „Wir hatten überlegt, den Weg über die Louis-Anschütz-Straße zu wählen, aber da geht es mit den Versorgungsständen einfach zu eng zu“, erläutert Anne Schlegel. Steht der Maibaum, wird das Martgezwärwel offiziell eröffnet.

Auszug aus dem Programm:

ab 15 Uhr
: Begrüßung und Moderation mit Swen Arnold, Kinderprogramm mit Kinderschminken, Hüpfburg und Elektro-Autos.

ab 15.30 Uhr: Auftritt der Kinder vom Kindergarten Ruppbergspatzen, Ballonmodellage der Stelzenläufer, die Seidenpapier-Manufaktur stellt besondere Blumen her.

16 Uhr: Auftritt der Phantaro Zaubershow.

16:45 Uhr: Tanzauftritt der little dancer vom TSV Zella-Mehlis.

ab 17 Uhr: Maibaumsetzen durch die Mehliser Kärmesgesellschaft mit musikalischer Umrahmung durch Die Querschläger, danach Eröffnung des Martgezwärwels durch Bürgermeister Richard Rossel.

18 Uhr: Kinder-Elfen-Kür, danach Friederikes Bubble Zirkus.

19 Uhr: Tanzauftritt der beat dancer vom TSV Zella-Mehlis.

19.30 Uhr: Tanzauftritt der Fünkchen des Mehliser Carneval Club.

20 Uhr: Rock’n’Roll und Soul Music mit der Band Boom Drives Crazy.

22.30 Uhr: Feuer-LED & Pyroshow mit Daniel und Jenny

23.30 Uhr: Ausschankschluss.

Autor

Bilder