Daher blieb in Rücksprache mit dem Regionalen Tourismusausschuss (RTA) rund um die Vorsitzenden Lutz Lange (Landkreis Sonneberg) und Björn Cukrowski (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Coburg) auch die Online-Präsentation für Unterkünfte und Gastronomie auf der Website weiterhin kostenfrei. Erweitert wurde diese um verschiedene Hygiene-Merkmale, die Gäste für ihre Unterkunftssuche auswählen konnten: „In Zeiten der Pandemie sind genau diese Merkmale entscheidend für die Auswahl einer Unterkunft“, so Steinhardt. Weiterhin wurde auf Initiative des RTA eine Aktion gestartet, die an Stammkunden gerichtet war: „Hierbei stellten wir unseren Vermietern eine vorgefertigte Postkarte inklusive des Portos zur Verfügung“, erläuterte der Geschäftsführer. Die Zimmeranbieter konnten diese somit kostenfrei an ihre Stammgäste schicken und für einen erneuten Urlaub in der Region werben.
Urlaub im eigenen Land
Dass diese Maßnahmen bereits erste Wirkung zeigen, wird mit einem Blick auf die monatliche Anzahl der Buchungen deutlich: Hier konnten kontinuierliche Steigerungen verbucht werden. „Von Januar bis September verzeichnen wir ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum“, so der Geschäftsführer. Das entspräche einem Umsatz von 113 287 Euro. Ein Blick auf die Herkunft der Gäste untermauert die seit der Pandemie noch einmal deutlich zugenommene Tendenz, Urlaub im eigenen Land zu machen: „94 Prozent der Buchungen wurden von Gästen aus Deutschland getätigt“, berichtete Steinhardt. Allen voran kämen die Buchungen insbesondere aus Bayern und Thüringen, dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Auch den Trend zu Kurzurlauben sieht der Geschäftsführer in den aktuellen Zahlen bestätigt: Rund die Hälfte aller Buchungen seien mit zwei bis vier Übernachtungen gebucht.
Für das kommende Jahr stehen dem Tourismusverein Coburg.Rennsteig wieder rund 500 000 Euro zur Verfügung. Geschnürt wurde ein Maßnahmenpaket, um die Urlaubsregion zwischen Itz und Thüringerwald noch bekannter zu machen.