Dass das Ehrenamt immer wichtiger wird, wird in letzter Zeit sehr häufig betont. Ob die Gründe dafür immer nur erfreulicher Natur sind, sei dahingestellt. Sieht sich doch die speziell auf kommunaler und Kreisebene zunehmend unterfinanzierte öffentliche Hand mit immer neuen Aufgabengebieten konfrontiert. Vieles wäre ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen gar nicht mehr zu bewältigen.